Verkauftes familien motorrad wieder finden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erinnere mich an xy ungelöst fahndungen.. Die zulassungsbehörden vernichten nach 10 Jahren die Unterlagen, haben auch keine Backups.

Also selbst wenn es keine private Recherche wäre die am Datenschutz scheitert .. Die Daten sind weg.

Möglich wäre natürlich eine Abfrage nach einem Modell von dem nur noch wenige existieren. Aber: erstens kann man diese Daten privat nicht bekommen und zweitens weiss ja niemand ob das Motorrad noch zugelassen ist oder im Museum steht oder bei einem privaten Sammler.

Und ob es in Deutschland ist weiss auch keiner.

Google könnte helfen. Sammler haben vielleicht Bilder und Artikel online. Und freuen sich sicher über Anfragen bei denen sie vielleicht etwas über due Geschichte ihres Schätzchens erfahren könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Da hat man nahezu keine Chance mehr das Ding zu finden. Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte wie etwa was es für ein Motorrad ist, wer es wann wo an wen Verkauft hat usw. . . Evtl. könnte ein Aufruf in den sozialen Medien etwas bewirken. Sonst sehe ich schwarz.

Der Fahrzeugbrieg enthält die Fahrgestellnummer. Und die Zulassungsstellen, sollten das registriert haben.

Ansonsten könnten die Versicherungen vielleicht Auskunft geben, ob dieses Modell versichert war.

Ansonstn in Zeitungen inserieren. Ein Dedektiv / Ermittler wär vielleicht zu teuer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die Seriennummer weißt oder das Fahrzeug einmalige Eigenschaften aufwies, versuch einen Club zu finden, der sich dieser Marke oder besser noch dem Modell verschrieben hat und frag dort, ob jemand weiß, wo es abgeblieben ist. Ansonsten hast du wenig Chancen, vor allem in Deutschland.

Weiterer Weg wäre es, wenn der damalige Käufer noch bekannt ist und ihr ihn oder seine Familie ausfindig machen könnt. Eventuell können die noch den nächsten nennen, an den das Motorrad ging, wenn es dort nicht in der Familie blieb - kann klappen, muss aber nicht.

Der Datenschutz stellt sich in den Weg. Meinst du dass es noch existiert? An Hand der FIN kann man es finden. Die benötigst du über die Abfrage einer Zweitschrift zur Hauptuntersuchung. Normal geht das nicht. Ich sage normal wenn du mich verstehst.