Motorrad mit 48 UND 50 PS

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KLE kam 1991 mit 50PS auf den Markt und wurde im Lauf der Zeit durch strengere Abgasnormen immer schwächer. Die letzte Version hatte nur noch 45 PS.

Die 1994 hat noch die volle Leistung und die darfst du so nicht mit dem A2 fahren.

Eventuell würde man dir die niedrigere Leistung eintragen wenn du den KAT nachrüstest.

Der TÜV will Nachweise sehen. Die Aussage "es gibt da aber dieses und jenes Modell, das eigentlich exakt baugleich sein könnte oder müsste oder vielleicht auch nicht" bringt garnichts.

Sprich mit dem TÜV, ob es die Möglichkeit gibt, einen kompletten 48PS-Motor zu besorgen und einzutragen. Dürfte wesentlich einfacher und günstiger sein, als den bestehenden Motor selbst zu drosseln und dafür dann Leistungs- , Abgas- und Geräuschgutachten anzufertigen.

car3peg
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wäre es möglich, dass der TÜV den Test einfach so macht (... kann ja sagen ich hab jetzt den 48 PS Motor schon drin ^^) und er muss nur noch abgenommen werden?

Müsste doch klappen, da ja sowieso jedes Motorrad mit der Zeit etwas Leistung verliert, oder?

migebuff  13.01.2015, 16:21
@car3peg

Klar kann man das behaupten. Jeder halbwegs seriöse Prüfer schaut sich allerdings die Motornummer an und sucht die dazugehörigen Daten raus, die er dir dann einträgt.