Verkauft bei vinted?
Hallo ich habe bei Vinted 3 Kerzenständer verkauft als Set. Ich habe alle in knallfolie eingepackt und der Verkäuferin das extra noch geschrieben nicht das was beim Versand beschädigt wird. Nach dem die 3 Kerzenständer in Frankreich angekommen ist schrieb mir die Verkäuferin das 1 Kerzenständer gebrochen ist. Ich schrieb ihr das wird das Vinted melden weil Versand ist ja versichert. Vinted hat entschieden das es nicht richtig verpackt wurde. Und die Verkäuferin ihr Geld wieder bekommt. Die Verkäuferin wollte mir für die 2 Kerzenständer die nicht beschädigt sind 50€ zahlen. Ich fragte ganz nett nach und bekam gleich eine patzige Antwort und sie hat das Geld noch nicht wieder und sie würde es mir schon zahlen ich solle mich gedulden. Jetzt hab ich wieder nach gefragt. Es kommt keine Antwort. Wie ist es mit den 2 Kerzenständer die nicht beschädigt sind muss sie die zurückschicken? Ich würde sie gerne wieder haben sie hat ja ihr Geld wieder bekommen und ich stehe ohne was da. Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.
4 Antworten
Wie ist es mit den 2 Kerzenständer die nicht beschädigt sind muss sie die zurückschicken?
Rein rechtlich muss sie alle Kerzenständer bezahlen. Das Risiko auf eine Beschädigungen oder einen Verlust geht beim Privatverkauf auf den Käufer über und ab Übergabe zur Post hast du deine Pflicht erfüllt. Somit hast du weiterhin Anspruch auf die volle Zahlung.
Die Entscheidung von Vinted ändert nichts an der zivilrechtlichen Lage. Vinted ist kein Gericht.
Aber jetzt kommt das Problem an der Sache: Um dein Geld wieder zu bekommen, musst du den Käufer zivilrechtlich verklagen. Bei einem Zivilprozess musst du zunächst alle Prozesskosten vorstrecken. Diese dürften bei einem internationalen Zivilrechtsprozess erheblich höher sein als der Wert der drei Kerzenständer.
Mein Tipp: Als Verkäufer niemals mit irgendeinem Käuferschutz verkaufen wie Vinted Käuferschutz, eBay Kleinanzeigen über die Plattform oder PayPal Waren und Dienstleistungen. Der Käuferschutz schützt, wie es der Name schon sagt die Käufer. Sonst hieße es ja Verkäuferschutz.
Als Verkäufer biete ich genau 2 Zahlungsmethoden an:
- Barzahlung gegen Abholung
- Überweisung auf mein Bankkonto und der Versand wird erst dann mit Sendungsverfolgung los geschickt, wenn das Geld auf meinem Kontoauszug ist.
Hallo ihr lieben danke für die ganzen Nachrichten ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich hatte der Dame auch geschrieben gehabt das ich ihre Paypal Daten brauche um den Versand zu übernehmen das ich die 3 Kerzenständer von Nagel wieder bekomme. Darauf hat sie auch nicht reagiert. Aber sie hat es gelesen.
Heute Abend hab ich ihr wieder geschrieben das es kein Problem ist das sie nicht zurück schreibt. Ich aber morgen eine Anzeige bei der Polizei machen, hab ja eine Rechtschutz Versicherung mit dem Satz ich hoffe du auch. Und habe ihr ein wunderschönes Wochenende gewünscht.
Es hat keine 2 min gedauert und ich hatte die 50€ bei Paypal bekommen 😊
Einfach mal abwarten, kommt bestimmt.
Vielleicht hat sie dein "nett nachgefragt" auch als patzig empfunden und ist jetzt ein wenig pampig, weil ein Kerzenständer hinüber war.
Wenn kein Geld kommt, bist du um eine Erfahrug reicher und weisst, was du das nächste mal besser machen musst.
Naja das nett nachfragen war letzte Woche. Geld ist aber jetzt da nach dem ich gesagt habe das ich sonst zur Polizei gehe und eine Anzeige mache und ich eine Rechtschutz Versicherung habe.
Was soll man dir denn da jetzt sagen? Selbst wenn man dir sagt, dass sie die zurückgeben muss, und es dann trotzdem nicht macht, hast du keine rechtliche Handhaben.
Klar, Frankreich ist EU ... Aber willst du dir dann wegen 50 € echt einen Anwalt in Frankreich nehmen, der dann für dich klagt und Anzeige erstattet?
Frage in 1 Woche noch mal nach. Wenn dann nichts kommt, hakst du die 50 € ab.
Naja das nett nachfragen war letzte Woche. Geld ist aber jetzt da nach dem ich gesagt habe das ich sonst zur Polizei gehe und eine Anzeige mache und ich eine Rechtschutz Versicherung habe.