Verkaufen von regionalen produkten?
Guten Tag, ich hatte den Gedankengang, meine eigenen Eier und Honig mit anderen regionalen Produkten. Jeden Sonntag auszuliefern(wie ein Abo). Könntet ihr mir da bei der rechtlichen Seite helfen, ob ich die Produkte von mir selber als auch vom Bauern, ohne Probleme und ohne Gewerbe ausliefern kann? Vielen Dank für jede antwort
3 Antworten
Hallo wann Du Imker bist, las Dir ein Schild machen, Honig aus eigener Imkerei, das hängst wo an dein Grundstück, nebenbei bietest deine Eier an, in meiner Gegend kenne ich 3 Eierhäuschen wo man Tag und Nacht Eier kaufen kann, da ist halt Ehrlichkeit angesagt,
ohne Probleme
Nein, denn Du musst beim Handel mit Lebensmitteln diverse EU-, Bundes- und Landesvorschriften beachten.
ohne Gewerbe
Auch nein! Wenn Du regelmäßig oder in gewinnerzielungsabsicht handelst, ist eine Gewerbeanmeldung zwingend.
https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/unternehmen-anmelden/gewerbeanmeldung/
Sobald du die Absicht hast, damit Gewinn zu erwirtschaften ist eine Gewerbeanmeldung zwingend notwendig.
Dazu dann wahrscheinlich ein Steuerbüro, eine Website/Online Shop usw.
Wenn du es ohne Gewinnabsicht machen möchtest, dann könnte ggf. ein gemeinnütziger Verein möglich sein.