Wir haben ein Gebrauchtes Auto Gekauft, es kamm aber paar tage danachraus das dass auto ein Totalschaden hat?

BackupBone  21.01.2023, 17:45

eBay oder ebay-kleinanzeigen?

Unbekannt123708
Beitragsersteller

Ebay kleinanzeigen

4 Antworten

Gekauft, wie gesehen ist erstmal Blödsinn. Das hat rechtlich keine Bewandnis und befreit den Verkäufer - auch Privat - nicht von der Sachmängelhaftung. Dass der Wagen Unfallfrei ist muss auch nicht im Kaufvertrag stehen. Umgekehrt : Unfalkschäden muss der Verkäufer angeben. Tut er das nicht ist das ein Mangel, der hier zweifellos bei der Übergabe bestand. Er muss den Wagen zurück nehmen. Im Zweifel Anwalt einschalten.

Was können wir tun?

Einen Anwalt nehmen.

Der Verkäufer hat das Auto auf Ebay als Unfallfrei reingestellt.

dann hat es auch Unfallfrei zu sein. Anzeige abspeichern und besser ausdrucken

Im Kaufvertrag steht nur "Fahrertür nachlackiert, gekauft wie gesehen"

bei nem Gebrauchtwagen kann das vorkommen

Dies verweigerte er aber.
Was können wir tun?

ihn auf Rücknahme verklagen, und auch auf Schadensersatz. wenn die Gewährleistung nicht ausgeschlossen wurde, besteht da sogar 1 Jahr; ein Privatverkäufer kann das nämlich ausschließen, hat er wohl nicht, eine Leuchte scheint das nicht zu sein.

einen Gutachter beauftragen und dann zu einen Anwalt gehen