Verkäufer schickt kaputtes Paket? Und bekommt es zurück verweigert aber die Rücksendung?

4 Antworten

Mit 15 kannst du anscheinend noch nicht wissen, dass es zwischen einer Rückgabe und einer Reklamation einen Unterschied gibt.

Die Rückgabe muß natürlich in dem Zustand erfolgen, in dem in dir der Verkäufern zugeschickt hat.

Du reklamierst aber einen Versandschaden, und das macht man nicht durch eine Rücksendung, sondern, indem man den Verkäufer kontaktiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Filipnano143
Beitragsersteller

Okay aber ich habe es ja nicht zerstört

ronnyarmin  21.05.2020, 17:37
@Filipnano143

Darum gehts nicht.

Einen Versandschaden reklamiert man. Das macht man nicht dadurch, indem man vom Widerrufsrecht Gebraucht macht.

Du scheinst hier einiges zu verwechseln.

Die 30 Tage Rückgaberecht

Über unsere Rückgaberichtlinie
Amazon, sowie gewerbliche Marketplace-Verkäufer auf Amazon.de, bieten für die meisten Artikel eine 30-tägige Rückgabegarantie an. Auf dieser Seite finden Sie die dafür geltenden Bedingungen.

Wen dieses auch bei dir war, gilt dieses für unbeschädigte Ware.

So jetzt ist es aber so das das Paket 2 1/2 Wochen im Haus lag.

Somit hat jemand das Paket in empfang genommen und somit war die Ware auch da unbeschädigt.

Eine Rücksendung erfolgt immer als Paket, damit man auch eine Sendungsnummer als Nachweis hat.

Die hast du nicht, also ist die Ware noch bei dir.

Ich bin noch 15 Jahre alt und bla bla ich weiß ich darf kein Amazon Konto haben .

Da ist dein nächstes Problem.

Du hättest dort gar nicht bestellen dürfen. Somit hast du in deinen Angaben gelogen und falsche Daten angegeben.

Du hast die Ware bekommen und muss diese nun auch bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

nanfxD  21.05.2020, 17:41
Du hättest dort gar nicht bestellen dürfen. Somit hast du in deinen Angaben gelogen und falsche Daten angegeben.

und was ist daran jetzt das zivilrechtliche Problem?

Deepdiver  21.05.2020, 17:46
@nanfxD

es ist kein Vertrag zu stande gekommen. Aber da die Ware beschädigt wurde, ist er zum Ersatz verpflichtet.

Allerdings hat der Fragestelle falsche Angaben gemacht und somit muss der Verkäufer erst einmal davon ausgehen, das es seine Richtigkeit hatte.

Dieses ist dann ein schwebend unwirksamer Kaufvertrag.

Allerdings hat sich der FS hier gem § 269 StGB strafbar gemacht.

https://dejure.org/gesetze/StGB/269.html

nanfxD  21.05.2020, 17:53
@Deepdiver

Wieso sollte er dazu verpflichtet sein Ersatz zu leisten? Das kannst du mir gerne mal subsumieren.

Deepdiver  21.05.2020, 19:16
@nanfxD
So jetzt ist es aber so das das Paket 2 1/2 Wochen im Haus lag.

Dadurch ist klar, das die Ware unbeschädigt bei ihm angekommen war !!! Da er nun eine defekte zurück schikcen will oder geschickt hat, ist er zu Ersatz verpflichtet.

nanfxD  21.05.2020, 19:16
@Deepdiver

Also das musst du erstmal beweisen :D das ist schon ne spannende These vor Gericht.

Deepdiver  21.05.2020, 19:19
@nanfxD

Nein, ist ganz einfach. Wenn offensichtlich Transportschäden sind, ist evtl die Verpackung beschädigt !! Bedingt dadurch, muss sofort nachgeschut werden ob der Inhalt ebenfalls beschädigt ist. Nicht erst nach 2 1/2 Wochen !!!

Sollte die Verpackung nicht beschädigt sein, kann er nicht nach 2 1/2 Wochen auf Transportschäden setzen.

nanfxD  21.05.2020, 19:28
@Deepdiver

gibts da ne Verjährung von 2 Wochen ?oder eine Rügeobliegenheit wie im HGB? ich glaube nicht

Filipnano143
Beitragsersteller

sehe ich nicht so weil es ja ein Versand schaden wahrscheinlich war.

geh ich davon aus

Deepdiver  21.05.2020, 19:17
@Filipnano143
So jetzt ist es aber so das das Paket 2 1/2 Wochen im Haus lag.

Die Ware ist danach unbeschädigt bei dir angekommen. Du hast zu spät einen Schaden gemeldet !!!

Die Mail Kommt, weil du statt dem Rückgaberecht zu nutzen, eine Garantie anmelden müsstest.

Man könnte hier, unter umständen, aus Sicht des Unternehmens einen 823 I BGB annehmen.

Filipnano143
Beitragsersteller

was ist das

nanfxD  21.05.2020, 17:32
@Filipnano143

Schadensersatz, "Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet." Wird hier aber wohl kaum vor Gericht bestand haben

nanfxD  21.05.2020, 17:34
@Filipnano143

Wenn schon ersetzen, wie gesagt die müssten das Beweisen, das wird schwer. Aus Sicht des Unternehmens kann man das aber annehmen.

nanfxD  21.05.2020, 17:38
@Filipnano143

liest du auch meinen ganzen Satz? Ich sagte aus Sicht des Unternehmens kann man das so sehen, aber es ist schwer zu BEWEISEN. Das muss man aber, ansonsten kein Schadensersatz, da du das nicht zerstört hast kann das auch nicht bewiesen werden, nen Prozess könnte aber trotzdem kommen.

nanfxD  21.05.2020, 17:40
@Filipnano143

Wende dich mal an Amazon direkt, vllt helfen die dir weiter oder bessere deine Eltern