Verkäufer nicht erreichbar- Betrugsmasche?

3 Antworten

Hallo,

der Onlineshop wirbt mit "Kostenloser Versand", "Geld-zurück-Garantie" und "Einfache Retouren". Das soll beim Kauf ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. "Einfache Retouren" ist meines Erachtens jedoch nicht angebracht. Dass du keine Antwort bekommst, könnte tatsächlich so gewollt sein. Ggf. wird darauf spekuliert, dass du die Sache dann nicht zurücksendest und die Frist für den Widerruf verstreichen lässt.

Grundsätzlich: Bei Onlineshops, die man noch nicht kennt, sollte man unbedingt das Impressum und die Widerrufsbelehrung genau prüfen, bevor man bestellt. Dann bleiben einem solche Überraschungen erspart.

Möchtest du trotz der hohen Rücksendekosten den Vertrag widerrufen, ist das jedoch auch ohne Reaktion der Verkäufers möglich.

Auf der Seite Umtausch- & Rücksenderichtlinien steht zwar:

"Retouren, die nicht über unser Kundensupport angemeldet werden, können nicht angenommen und bearbeitet werden.
[...]
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice für Details. Bitte sende uns eine Mail mit dem Betreff "Rücksendung" an unsere Kundenservice-Mail support@naturstep.de, damit unser Team Dir die Informationen zur Rücksendung zusenden kann. Alle Rücksendungen gehen zurück an unser Lager an folgender Adresse: [...]"

Lass dich davon allerdings bitte nicht verunsichern. Relevant für den Widerruf sind für dich ausschließlich die Angaben in der Widerrufsbelehrung! Der Widerruf ist eine einseitige Erklärung und bedarf keiner Reaktion oder Zustimmung des Verkäufers. Selbstverständlich vereinfachen zugewiesene Rückgabeinformationen dem Verkäufer die Bearbeitung, sind für dich aber beim Widerruf nicht bindend. Lege der Sendung jedoch am besten den Lieferschein oder die Rechnung bei.

In der Widerrufsbelehrung steht genau, was du für einen wirksamen Widerruf machen musst. Halte dich ausschließlich an die dortigen Angaben. Erkläre zuerst schriftlich deinen Widerruf, zum Beispiel per E-Mail, und sende danach innerhalb von 14 Tagen die Ware an die in der Widerrufsbelehrung benannte Adresse. Achte darauf, dass du den Versand beweisen kannst, falls es später Streitigkeiten geben sollte. Das geht mit einem Einlieferungsbeleg, in so einem Fall jedoch besser zusätzlich mit einem Zeugen für die Abgabe des Paketes.

Hast du den Widerruf wirksam erklärt, musst du die Rechnung nicht bezahlen. Möglicherweise informiert der Onlineshop Klarna jedoch nicht (rechtzeitig) darüber. In dem Fall kannst du Klarna selbst über den Widerruf informieren.

Sollte es weitere Probleme geben, muss man sich die Sache dann wieder neu anschauen.

Moin

Du hast schon gelesen, dass Du die Rücksendekosten....nach Hong Kong ....bezahlen muss?

• Du solltest natürlich auch mit Tracking-Nr. versenden und diese kostet bei DHL bis 5kg nach China 45,99€

Siehe auch Hinweis zu Klarna Zahlung.

https://naturstep.de/pages/umtausch-rucksenderichtlinien

kickit9 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 15:18

Nein das hab ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt.

Aber davon abgesehen: Laut HP soll man die Retour anmelden. Ich schick nicht einfach das Paket nach Hong Kong und die Chinesen machen das schon... ich brauche ja irgendeine Nummer oder sonstwas, um das Paket zumindest zu identifizieren zu können....

Margita1881  27.10.2024, 17:41
@kickit9

. ich brauche ja irgendeine Nummer oder sonstwas, um das Paket zumindest zu identifizieren zu können....

Diese Nummer kriegst dann von Hermes, das ist die Sendungs-Nummer,

Aber auch diese Versandkosten musst Du bezahlen.

Lohnt sich das bei dem Kaufpreis der Schuhe?

kickit9 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:44
@Margita1881

Das werde ich erfragen - vermutlich nicht.

Leider passen sie tatsächlich nicht, sonst hätte ich sie behalten. Vielleicht findet sich ja jemand...

Margita1881  27.10.2024, 17:46
@kickit9

Da brauchst nicht fragen; steht alles in den AGB

Hast meinen Link nicht gut durchgelesen?

kickit9 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:56
@Margita1881

Mit fragen meine ich ob sich das lohnt sie zu verschicken, in den AGBs stehen keine Portokosten. vielleicht kann ich Preise vergleichen

Margita1881  27.10.2024, 18:22
@kickit9

Die Portokosten können die ja nicht von jedem Land und allen Paketdiensten aufführen, das wäre ein gewaltiger Aufwand.

Wenn die Schuhe in etwa den Versandkosten nahe kommen, würde ich sie nicht verschicken, aber das musst Du wissen, ob es dir ein paar € in den Sand stecken Wert ist.

kickit9 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 18:28
@Margita1881

Die Portokosten können die ja nicht von jedem Land und allen Paketdiensten aufführen, das wäre ein gewaltiger Aufwand

Ja deshalb möchte ich die Kosten ja erfragen. Damit meine ich DHL, Hermes etc. :-) (Also ich gehe hier in meiner Strasse zur Postfiliale und frage den dort arbeitenden Postbeamten nach den Preisen und Vergleiche mit anderen Dienstleistern hier in meinem realem Dorf)

Und dann erste weiß ich ob sich eine Retour lohnt ;-)

Zum Glück waren die Schuhe im Angebot, ich werde es verkraften.

Margita1881  27.10.2024, 18:36
@kickit9

Du brauchst nirgends hinzugehen, um Preise der jeweiligen Paketdienste abzufragen, das kannst alles im Netz rausfinden.

• Den DHL (Post) hab ich Dir genannt: 45,99€
  • Hermes verschickt nicht nach China.
  • Wenn es noch andere Dienstleister in Deinem Dorf gibt....den Namen auf google eingeben....und nach China-Versand eingeben
Von Experte Margita1881 bestätigt

Der Shop ist in Hong Kong. Wenn die nicht auf deine Retourenanfrage reagieren wirst du realistisch schlechte Karten haben die Retoure rechtlich durchzusetzen.

Kannst maximal mit Klarna streiten und mitteilen dass der Shop nicht erreichbar ist, aber im blöden Fall musst du die Rechnung trotzdem begleichen weil du die Ware ja bekommen hast.

ascii0815  30.12.2024, 09:48

Eine Reaktion des Onlineshops ist für einen wirksamen Widerruf nicht nötig.