Nach Ausbildung Bafög?

FrecherBubi  29.07.2022, 13:11

Welche Ausbildung hast du gemacht?

GegenDieMenge
Fragesteller

Ich habe eine Ausbildung als Mechatroniker gemacht und möchte nun Lehramt mit den Fächern Mathe und Physik studieren. Hat also nichts miteinander zu tun.

FrecherBubi  29.07.2022, 13:18

Kannst du mit einem Fachabitur überhaupt lehramt studieren? Das muss man doch an der Uni machen, dort kann man doch nicht mit einem Fachabi hin, oder?

GegenDieMenge
Fragesteller

Ich habe an einer Eignungsprüfung / Begabtenprüfung teilgenommen und habe dadurch das Privileg erhalten, direkt an an einer Universität zu studieren.

1 Antwort

ich habe einen ähnlichen Werdegang und weiß das man nicht gefördert, wenn deine Eltern genug verdienen, wird. Das wurde auch anwaltlich geprüft und kannst du auch online nachlesen.
Du kannst auf jeden Fall einen Antrag stellen und darauf steht wieviel du bekommst oder wieviel deine Eltern dir theoretisch geben müssten. Da du aber schon eine Ausbildung hast sind deine Eltern nicht dazu verpflichtet dir Geld zu geben. Also im schlimmsten Fall musst du dir das Studium selbst finanzieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung