Verheiratet wie macht ihr das mit Geld?

9 Antworten

Wir sind seit 43 Jahren verheiratet, haben schon immer ein gemeinsames Konto, jeder holt, was er braucht, und vertraut sich gegenseitig.

War noch NIE ein Problem

becci365
Beitragsersteller

Hast du nicht gelesen dass er Spielsüchtig ist

Wir hatten schon immer nur ein Konto. Wenn einer von Geld braucht dann hebt er es ab und gut ist. Wir zahlen uns gegenseitig kein Taschengeld.

Du schreibst widersprüchlich... er "bekommt" von dir 400 Euro (was ich als Taschengeld viel zu viel finde), das er an seine Familie in die Heimat schickt und spielsüchtig ist er auch... also ist das Geld bei ihm nicht sicher.

Warum überweist ihr nicht einen bestimmten Betrag (z.b. 200 Euro) an die Familie und dein Mann schaut, was er die Woche über braucht für Essen usw.

becci365
Beitragsersteller

Essen das zahle ich von dem Geld Duschgel wenn wir was unternehmen mit dem kleinen auch.

Wenn er "Taschengeld" bekommt, dann kann er damit machen, was er will. Das ist der Sinn von "Taschengeld". Wenn dieses Geld dann in der Familie selbst fehlt, dann gib ihm weniger.

Das Einkommen einer Familie sollte zuerst auch in die Familie selbst investiert werden. Und mit Familie meine ich die Partner und die Kinder. Der Rest der Familie ausserhalb eures Haushaltes kommt erst danach.

Ich finde es fragwürdig, einem erwachsenen Menschen mit Erziehungsverantwortung (da Kind) mit dem man eine Beziehung führt Geld als Taschengeld zuzuweisen.

Und wenn du das tust, dann ist es seine Sache, was er damit macht. Wenn dich das stört, dass er erst per Spielsucht alels verzockt hat und nun das einfach zur Familie in die Heimat schickt, statt vorzusorgen, dann rede mit ihm darüber. Zur Not teile ihm weniger Geld zu und spare selber anders für die Familie mit dem Rest.

Bei 1.400€ Rest finde ich 400€ Taschengeld allgemein viel zu viel, denn dir sollte das gleiche zustehen wie ihm, dann hättet ihr ja nur noch 600€ für Rücklagen, ander Ausgaben usw.

Oder überlege, ob du diese Beziehung so wie es läuft weiterführen willst, wenn er scheinbar keinerlei Verantowrtung für eure Fianzen übernehmen kann oder will. Immerhin lebt er so eurem Kind vor, dass so ein Verhalten normal und ok ist.

becci365
Beitragsersteller

Du hast Recht. Ich überlege seit Monaten. Ist es nicht so einfach weil wir eben auch ein kleines Kind zusammen haben

Wenn es sein Taschengeld ist, darf er damit doch machen, was er will.