Vergleich zwischen Digitalkamera und Lochkamera?

4 Antworten

und dazwischen gab es noch die analogen Kameras, wo das Bild auf Film gespeichert wurde. Lochkameras haben nur eine Blende, Analogkameras haben Blende und Verschluss und Digitalkameras haben einen lichtempfindlichen Sensor.

SeifenkistenBOB  30.05.2013, 19:28

Deine Satzstellung ist etwas verwirrend...

Ich will nur klarstellen, dass Lochkameras ebenfalls einen Verschluss haben, und Digitalkameras haben einen Verschluss und eine Blende!

GirlyGirlXD
Beitragsersteller
@GirlyGirlXD

Also haben Digitalkameras: eine Blende, einen Lichtempfindlichen Sensor und einen Verschluss und Lochkameras: nur Blende und Verschluss?

SeifenkistenBOB  31.05.2013, 19:10
@GirlyGirlXD

(analoge) Lochkameras haben anstatt des Lichtempfindlichen Sensors, einen lichtempfindlichen Film oder Papier.

GirlyGirlXD
Beitragsersteller

Dankeschöön :DD

Diese beiden Systeme kann man kaum miteinander vergleichen. Eine Lochkamera (aus den Anfängen der Fotografie) hat keine Linsen, sondern nur ein kleines Loch, durch welches das Licht eintritt. Sie ist praktisch eine Schachtel mit lichtempfindlicher Platte an der Rückwand. Eine Digitalkamera hat ein komplexes Linsensystem und einen lichtempfindlichen elektron. Chip auf der Bildebene.

GirlyGirlXD
Beitragsersteller

Ja da hast du Recht. Lässt sich nicht wirklich vergleichen. :D Aber danke für deine Antwort

Das ist wie als würdest du Softdrinks mit Cola Light vergleichen?!

Digitalkameras haben einen Bildsensor! Analoge Kameras haben einen lichtempfindlichen Film/ Fotopapier! Du kannst dir aber auch eine Digitale Lochkamera bauen!

Soweit ich das vestanden habe, gibt es bei der Lochkamera nur das Loch, welche soz. die Blende ist! Die Brennweite (hier: Bildweite) wird durch den Abstand von Öffnung und Sensor/Film bestimmt!

Dann gibts aber noch normale Objektive! In diese sind Linsen verbaut, die die Brennweite, Schärfe, Abbildungsmaßstab regulieren.

GirlyGirlXD
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß dass das ein komischer Vergleich ist... Was sich die Schule nicht alles ausdenkt :DD

ist das gleiche wie ein Oldtimer zu einem Porsche,alles zu seiner Zeit

GirlyGirlXD
Beitragsersteller

Ok... Danke ;P