Entscheidung zwischen zwei Kameras?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

im Prinzip ist das die selbe Kameratechnik die Z90 ist kleiner/leichter hat dafür aber eine kleinere/leichtere Optik. Die Z400 hat ein Metallgehäuse und zudem mehr Software unter anderem Lächelerkennung (mit Auslösung), Blinzelerkennung (lösst nicht aus wenn Augen zu) und denn Make Up Modus denn man zu einem Passbildmodus umbauen konnte.

Die letzte Generation CCD wurde für Video optimiert und arbeitet dann im Live MOS Modus wie die Lumixe. der CCD verbaucht weniger Strom als CMOS deswegen konnte man ohne Blitzlicht weit über 1000 Bilder aus einer Akkuladung holen

YtlMM
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung!!

Die Z400 hat etwas größere Lichtstärke und weiteren Zoombereich, aber ansonsten sind beide Kameras quasi gehopst wie gehippelt.

Warum überhaupt so eine olle Digitalknipse als Kamera, im Prinzip kannste da auch mit dem Handy fotografieren. Heutige Mittelklassehandys haben den selben Zoombereich.

Retro-Look wirste mit der jedenfalls nicht hinkriegen, ein CCD Sensor liefert keine großartig anderen Bilder als heutige Handys:

https://www.flickr.com/photos/mayhemrabbit/3336689519

https://www.flickr.com/photos/mbdb/3334488297

https://www.flickr.com/photos/mawari/3360903540

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Für den Einstieg würde ich die Z400 nehmen, weil dieAusstattung besser ist und der Bildsensor besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

YtlMM
Fragesteller

Dankeschön 🫶🏽

Die erste hat einen 4fachen optischen Zoom.

Ansonsten sind die beiden Kameras weitestgehend identisch, auch wenn die erstere leicht die Nase vorn hat.

YtlMM
Fragesteller

Dankeschön:)