Handy Kamera vs Digitalkamera?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben etwas bessere Bildqualität beim zoomen und können weiter zoomen. Und Premium Digitalkameras (ab 400-500 Euro) machen bessere Bilder im Dunkeln, insbesondere mit dem Zoom.

Hier der Vergleich vom Huawei P30 Pro mit einer Premium Digitalkamera (Canon G7X3). Die Premium Digitalkamera gewinnt in den meisten Szenarios außer bei den Bildern ohne Zoom.

https://www.youtube.com/watch?v=S_gHCdKzobc

Für günstige 200 Euro rentiert es sich allerdings nicht, ne Digitalkamera anzuschaffen, da nimmt man besser das Phone und verzichtet auf bissl Zoomreichweite.

Deine Kamera kann noch so viele Megepixel haben, wenn das Objektiv Mist ist ist das Bild auch Mist. Und mit so einer kleinen Linse wie in einem Handy kannst du schlichtweg keine anständigen Fotos machen. Warum sehen dann die Bilder bei modernen Handys so gut aus? Weil das Handy schlechte Bilder aufnimmt und mit Software aufhübscht. :)

Und besonders bei Dunkelheit versagen nahezu alle Handykameras, weil man dazu einfach größere Objektive braucht mit denen mehr Licht aufgenommen werden kann.

Braucht man heutzutage noch Digitalkameras?

Jein!

Was können die, was Handykameras nicht können?

kommt auf die Digitalkamera drauf an.

eine billige 100 knipse kann nichts mehr als ein Mittelklasse Smartphone, wenn dir die aber im Urlaub mal kaputt geht (ins Wasser fällt oder geklaut wird) ist es nciht so tragisch wie beim Smartphone

Dann gibt's noch die Bridgekameras, die haben einen Massiven optischen zoom.

und die Systemkameras können praktisch alles besser als ein Smartphone, außer der automatischen Bildoptimierung. Eine Systemkamera kann an jede Situation optimal angepasst werden, Man kann ihr verhalten komplett manuell regeln und so das Foto selbst gestalten. dazu kommt das Systemkameras Deutlich grössere Sensoren haben die mehr licht und damit auch mehr Bildinformationen sammeln können. Mit der Option die Kamera um das genau richtige objektiv, Blitzlicht, Stativ, Fernauslöser etc erweitern zu können ist es möglich Bilder so aufzunehmen wie man sie Nichtmal mit blossem Auge sehen kann.

Bild zum Beitrag

Der Mond, 64 Einzelbilder, 300mm Brennweite, ISO 100, Blende f/8, 1/80s Belichtungszeit an einer Sony A7 aufgenommen

Wenn du der Meinung bist das dein Handy das auch kann dann versuch doch einfach mal meine Fotos hier nachzustellen. dann wirst du schnell merken wo bei einer Handykamera die grenzen sind.

Bild zum Beitrag

Startrails, 128 Einzelbilder, 35mm Brennweite, 25s Belichtungszeit, ISO 1600, Blende f/2.8

Aber auch ohne das du es ausprobierst kann ich dir eine Vorschau auf das ergebnis zeigen.

Bild zum Beitrag

Das bin ich wie ich grade ein Foto aufnehme, das Bild hat ein Kumpel von mir mit seinem Handy aufgenommen, ein Oneplus 3T.

Bild zum Beitrag

und das ist das Bild welches ich aufgenommen habe. Auch mit meiner Sony A7, ISO 3200, 1/30s Belichtungszeit, Blende f/2.8 und einem einfachen 50W Speedlight (Blitzlicht) im Schirm versteckt auf 1/64 Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Handy)  - (Computer, Technik, Handy)  - (Computer, Technik, Handy)  - (Computer, Technik, Handy)

habakuk63  12.01.2020, 08:47

Geile Aufnahme.

Für Aufnahmen bei guter, gleichmäßiger Beleuchtung und mit optimalem Abstand zum, sich nicht schnell bewegenden, Motiv und bei einer maximalen Endgröße von 13cm*18cm, reicht jede aktuelle Smartphonekamera.

Je mehr der genannten Bedingungen nicht erfüllt werden, desto dringender werden die Fähigkeiten einer Kamera mit großem Sensor und Wechselobjektiven benötigt, damit das optimale Bildergebnis auch bei sehr schlechten Verhältnissen erreicht werden kann und das Foto deutlich größer als 13cm*18cm gedruckt werden kann.

Der Vorteil des Smartphones ist die leichtere Bedienung. Ein vollkommener Laie wird mit einem solchen sicher bessere Ergebnisse bekommen, als mit einer Kamera für mehrere tausend Euro. Zudem ist die Rechenleistung des Smartphones höher, die Bilder lassen sich auch durch die Internetanbindung flexibler posten und bearbeiten.

Die Vorteile der dezidierten Digitalkamera sind:

Höhere Lichtempfindlichkeit, mit entsprechenden Objektiven keine Begrenzung im Zoom, Bilder flexibler in der Nachbearbeitung, echte Unschärfe im Hintergrund, direktere Bedienung.