Was ist der Unterschied zwischen Micro SD und SD Karte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Adapter kannst du aus einer Micro-SD-Karte eine SD-Karte machen - bis auf die Größe und die Kapazität gibts keinen Unterschied. Unterschiedlich sind nur SD und SDHC bzw. SDXC-Karten: Karten bis 2GB = SD, Karten von 4-32GB=SDHC und Karten grösser 32GB=SDXC-Karten. SD-Karten kannst du in jeder Kamera betreiben, aber SDHC-Karten kannst du NICHT in Geräten für SD-Karten betreiben. Das Gleiche gilt für SDXC-Karten (SD/SDHC-Karten passen in Geräte für SDXC-Karten, aber SDXC-Karten können nicht in Geräten für SD bzw. SDHC-Karten betrieben werden. Die IXUS ist sicher nicht schlecht - schau dir aber auch mal z.B. die Lumix-Serie von Panasonic an, ich bin mit meiner Lumix DMC-TZ3 sehr zufrieden - inzwischen gibts schon die TZ19 und TZ21 - auch die Lumix FS-Serie ist nicht schlecht. Am besten schau dich mal in einem Elektromarkt (MM / Saturn / Conrad) um und schau dir die Kameras dort mal "live" an und spiel dich mal etwas mit denen herum - wenn du dann ein paar Kameras in die engere Wahl gezogen hast, meld dich nochmal mit einer Anfrage - schliesslich musst du mit der Kamera zurecht kommen und nicht ein anderer User !

Gruß Hubert

darkhouse  05.06.2012, 09:59

und die Lumix 25 und 31... Hatte die 10er und vorher die 2er, voll zufrieden. Aber nun Canon Powershot SX240 HS.

Also bis auf die Größe haben sie keinen unterschied eine SD karte ist halt einfach eine. Mit der Kamera kann ich dir nicht sehr weit helfen da ich nur 2 cams zuhause habe und zwar eine vom Aldi für ca. 75 EU und eine Nikon. Die Nikon ist ein recht neues model, aber beide sind gut. Mir gefällt die Nikon aber besser da sie nicht so ein Bateriefresser ist wie die vom Aldi. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen GLG simpleway

Würde für Kamera immer die normale SD-Größe nehmen. Stabiler, preiswerter und leistungsfähiger als die microSD. Ich empfehle aus Erfahrung die SanDisk Ultra 16 GB Class 10. Habe 2 davon im Wechsel, schreiben und lesen sehr schnell, kostet pro Stück um 12-15 Euro.

Kamera gute Wahl für etwas ganz kleines. Habe selbst die ähnlich ausgestattete Powershot SX240 HS und bin zufrieden. Den riesigen Zoom werde ich wohl nie brauchen…

eine bessere kamera oder eine bessere karte?

ich würde normale sd karten kaufen, da diese nicht ganz so schnell kaputt gehen. und auf jeden fall von einem namhaften hersteller wie sandisk, kingston oder lexar.

Was ist der Unterschied zwischen den Karten außer das microSD viel kleiner ?

gibt kein anderen. du bekommst keine SD Karte in einen MicroSD Slot.