Vergleich zweier Sinusfunktionen?

3 Antworten

Deine Idee stimmt schon. Du musst einfach innerhalb der Klammer des Sinus nochmal den Faktor vor dem x ausklammern, also

Dann kannst du die Verschiebung ablesen, die in dem Fall 1/2 nach rechts beträgt.

f(x)=a*sin(w*x+b)+c

c>0 verschiebt auf der y-Achse nach oben

c<0 verschiebt nach unten

b>0 verschiebt auf der x-Achse nach links

b<0 verschiebt auf der x-Achse nach rechts

w=2*pi/T=1 normaler Verlauf

w>1 Graph wird gestaucht,zusammengedrückt

0<w<1 Grapg wird gestreckt,auseinandergezogen

a=Amplitude,Ausschlag nach oben und unten um eine Mittelinie

zeichne die Funktion y=f(x)=2 cm *sin(x)

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,trigonometrische Funktionen

Nullstellen bei x=k*pi mit k=0,1,2,3...

Extrema bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

erstes Maximum bei x=pi/2

nun verschieben wir auf der x-Achse um b=pi/2

f(0)=2 cm*sin(0)=2 cm*0=0 geht durch den Ursprung

f(0)=2 cm*sin(0+pi/2)=2 cm *sin(pi/2)=2 cm*1=2 cm

Erkenntnis: durch b=pi/2 ist der Graph f(x)=2 cm*sin(x) um b=pi/2 nach links verschoben worden

nun verschieben wir nach rechts

mit b=-pi/2 ergibt f(0)=2 cm*sin(0-pi/2)=2 cm*(-1)=-2 cm Minimum

Erkenntnis: f(x)=2*cm*sin(x-pi/2) mit b=-pi/2 verschiebt nach rechts

Hinweis: sin(x) mit sin(x+pi/2) wird das Maximum um pi/2 früher erreicht !!

Der Graph wird somit nach links verschoben,wenn b größer NULL

Der Graph wird nach rechts verschoben,wenn b kleiner NULL

Zeichne die 3 Funktionen untereinander,dann siehst du,wie der Hase läuft.

1) y=f(x)=2 cm*sin(x) Rechner auf rad (Radiant) einstellen !!

2) y=f(x)=2 cm*sin(x+pi/2)

3) y=f(x)=2 cm*sin(x-pi/2)

Tipp: Besorge dir privat einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe.

So ein Ding erspart ungemein viel Zeit.

Ohne GTR kannst´e gleich einpacken !

Mein GTR hat eine Dynamik-Graphik-Funktion

ich gebe ein f(x)=2*sin(x+b)

Anfangswert b=-2

Endwert b=2

Step=0,5

Auf den Bildschirm sehe ich dann,wie sich der Graph ändert,wenn b die Werte von

b=-2 bis b=2 durchläuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

y=f(x)=a*sin(w*x+b)+c

verändert sich w,so wird der Graph nur gestaucht oder gestreckt

w=2*pi/T>1 wird gestaucht,zusammengedrückt

0<w=2*pi/T<1 wird gestreckt,auseinandergezogen

w=2*pi/T<0 Spiegelung um die x-Achse

w verschiebt nicht auf der x-Achse !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert