Vergleich V6-V8

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür hat der V6 einen Kompressor und trotz 19PS weniger, geht das V6-Coupé schneller auf 100km/h als der V8, und verbraucht dabei noch drei Liter weniger auf 100km. Und für den Klang sorgen die Audi-Techniker schon. Falls nicht natürlicherweise vorhanden, wird mit Soundgenerator nachgebessert.

Ellipsis29  05.05.2014, 14:10

Doch beim Sound wird man schon einen großen Unterschied feststellen. V8er klingen nunmal anders als V6er und da lässt sich auch nichts mit Auspuffanlagen etc. machen. Wenn du viel Wert auf 8 Zylinder und das tiefe "gröhlen" legst kauf dir den V8er. So viel mehr verbrauchen wird er nicht. Liegt auch grundsätzlich an deiner Fahrweise. Natürlich ist ein V6 im Unterhalt billiger.

Hier ein gutes Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=XW4Q1lx9Bo0 der schwarze ist der V8.

aitee
Beitragsersteller
@Ellipsis29

Danke für das Video, werde ich mir daheim mal ansehen. Habe jetzt aber festgestellt, dass der V8 seit 2011 garnichtmehr verbaut wird. Somit hat sich die Frage sowieso erledigt, weil ich einen maximal 1 Jahr alten haben wollte.

aitee
Beitragsersteller

Optimal, das wollte ich hören!

Jetzt muss ich mich nurnoch zwischen Sportback und Coupé entscheiden :D

nurromanus  05.05.2014, 10:28
@aitee

Dann bitte das Coupé. Ein schönes Auto mehr auf unseren Strassen!

aitee
Beitragsersteller
@nurromanus

Wird ein junger Gebrauchter, die Anzahl der Autos auf den Straßen ändert sich also nicht. Würde mir niemals einen Neuwagen kaufen ;)

nurromanus  05.05.2014, 10:34
@aitee

Was ich durchaus verstehen kann. Würde ich auch nie tun. Der Wertverlust in den ersten Jahren ist einfach enorm.

Hallo

einfach Probefahren und selbst entscheiden. Der V6 hat das bessere Leistungsgewicht und ist weniger Kopflastig und das wird man bei einer Probefahrt bemerken (Und wen nicht dann ist es ja egal...)

aitee
Beitragsersteller

Probefahrt kommt noch, sobald die genauen Angebote analysiert sind. Freu mich schon drauf :)

Danke für die Antworten!

Bei nurromanus wäre noch hinzu zufügen, dass mit höheren Druck eingespritzt wird und deswegen die Technik belasteter sein könnte. Eventuell könnte die Haltbarkeit besser beim V8 sein (Hypothese). Das Gewicht müsste sich kaum unterscheiden und fällt wenn zu gunsten des V6 aus, wesshalb er vielleicht schneller auf 100 ist(Hypothese).

Leistungsmäßig liegt der V8 vorne und wird die Leistung gleichmäßiger verteilen. Der Kompressor bringt also im sehr niedrigen Drehzahlbereich noch etwas weniger Leistung. Ob sich dieser Faktor in der Realität bemerkbar macht ist die andere Frage.