Vergleich Stasi und Gestapo? Dringend!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnlich:

  • Überwachung der Bevölkerung
  • im Dienste einer Parteidiktatur
  • Einsatz von Spitzeln, die Personen denunzieren
  • Zersetzungsarbeit: Spaltung von Ehepaaren und Familien, Diskreditierung von Gegnern, Streuen von unwahren Gerüchten, Attentate
  • Spitzel arbeiten auch als Provokateure, die in feindliche Gruppen eindringen und Aktionen provozieren.

Unterschiede:

  • NS setzte mehr auf die Abschreckung durch offenen Terror (Töte einen, schrecke tausend ab), die DDR mehr auf indirekte Methoden der Überwachung. Deshalb gab es in der DDR wesentlich mehr Spitzel als im NS-Regime.
  • "Schutzhaft" und KZs nur im NS-Regime
  • Gewalteinsatz und Folter bei der Gestapo häufiger und brutaler
  • Todesgefahr durch Gestapo größer

666Phoenix  14.02.2018, 08:03

Dumme, rein formelle Gegenüberstellung!

Auf diese Art und Weise kannst Du eine lukullische Edelspeise mit Strychnin gleichstellen!

hutten52  15.02.2018, 20:50
@666Phoenix

Und welche von den beiden wäre dann für dich die "lukullische Edelspeise"? ;)

Claud18  27.10.2018, 13:03
@hutten52

Die Stasi natürlich. Das waren ja edle Freiheitskämpfer, und wer es nicht einsah, war selber schuld und verdiente entsprechende Repressalien.

" nur schwammig oder aber so kompliziert, dass es unverständlich erscheint."

Da dann werden wir doch mal anschaulich. Ich habe 25 Jahre lang die DDR erlebt, und die Stasi hat für mich und in meinem Umfeld keine Rolle gespielt - so wie für 98 % der Bevölkerung auch. Man wußte, daß es sie gab, so wie man heute weiß, daß es eine Totalüberwachung gibt.

Daß mich die Stasi angeblich gefoltert, geknechtet und eingeschüchtert hat, habe ich erst nach 1990 aus der westdeutschen Qualitätspresse erfahren.

(Totalüberwachung, tausende politische Gefangene und Hunderttausende politisch Verfolgte gab es übrigens auch in der alten Bundesrepublik - komisch, daß das im heutigen Qualtäts-Unterricht niemand hinterfragt.)

Die Gestapo hingegen war Teil des Welt- und Vernichtungskrieges, der von Deutschland und Verbündeten ausging und insgesamt 55 Millionen Opfer forderte. Die Opfer der Gestapo sahen regelmäßig so aus:

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/stasi/224017/stasi-gestapo?type=galerie&show=image&i=242675

(Bitte Bildunterschrift lesen.)

Die Gestapo agierte noch weit unrechtmäßiger und kannte praktisch keinerlei rechtliche Beschränkungen in ihren Methoden. Folter und brutale Grausamkeiten bis hin zur Ermordung von Gefangenen waren an der Tagesordnung.

Insofern hatten Grausamkeit und Brutalität durchaus noch eine ganz andere "Qualität" als bei der Stasi

Mitarbeiter Gestapo (ca. 1940): 14.000, davon 10.000 im Reich

Mitarbeiter Stasi 90.000 + 180.000 IM

Henryettex  13.02.2018, 17:57

Das ist krass! War mir gar nicht bekannt. Danke für die Info!

In der Art der Überwachung. Beide setzten auf Denunzination der Bevölkerung.

666Phoenix  14.02.2018, 12:41

Hast noch die Sprache und die Hautfarbe vergessen :-)