Ziele des Staates und der SED

5 Antworten

Die Stasi hat nicht alle Bürger ausspioniert sondern nur einen Teil der Bürger und zwar die, die durch ihr Verhalten zum Ausdruck gebracht haben, dass sie mit den Zielen der Partei- und Staatsführung nicht einverstanden waren. Und etwas in dieser Art macht jeder Geheimdienst und nichts anderes war die Stasi. Weil jeder Staat sich auch gegen die Feinde im inneren schützen will. Das ist in der BRD nicht anders, nur die Gesellschaft ist eine andere. Warum konnte die NPD nicht verboten werden (obwohl es wünschenswert wäre)? Weil Mitarbeiter der Geheimdienste bis in Führungsebenen aufgestiegen waren.Es gab auch in der DDR nicht die totale Kontrolle, wie heute immer wieder suggeriwert wird.

Rubycon  22.06.2011, 21:27

Hier beißen sich DDR-Geschichtsverklitterung mit unverstandenem Rechtsstaat.

Ziel der SED war irgendwann in ferner Zukunft die Errichtung des Kommunismus in der DDR. Und bis dahin sollte eine stabile sozialistische Gesellschaftsordnung existieren, die immer mehr vervollkommnet wird.

Die SED hat in den Bürgern der DDR keineswegs von vornherein eine grundsätzliche Bedrohung für diese Ziele gesehen. Schließlich sollten diese Ziele ja gerade den Interessen der Bürger dienen (auch denen, die das gar nicht wollten und zu ihrem "Glück" gezwungen werden sollten). Sie wollte nur eventuelle Bedrohungen frühzeitig erkennen und ausschalten (so wie das der Staatsschutz bzw. der Verfassungsschutz heute ja auch machen) und hat sie deshalb "ausspioniert".

babulja  07.06.2011, 15:14

Heute merkt es bloß keiner mehr so richtig und allen wird eingeredet, dass man sich mit "rechtsstatlichen Mitteln" wehren könne!

Claud18  09.06.2011, 17:35
@babulja

Zur Zeit muss man sich auch noch nicht alles gefallen lassen (s. Hartz-IV-Klagen), zu DDR-Zeiten war man oft auf das Wohlwollen der verantwortlichen Leute angewiesen. Allerdings wird auch heute immer wieder versucht, das Recht der kleinen Leute mit immer neuen Gesetzen auszuhebeln.

Modem1  11.12.2014, 18:43
@Claud18

Eingaben des Bürgers konnte man bei Gericht beantragen

Hi, damals dort wie heute hier: der Staat mißtraut dem Bürger, bespitzelt ihn (Datenvorratsspeicherung, Abhören, Bundestrojaner,Emails + SMS, gesperrte Internetseiten usw.). Die DDR Bürger mußten vor allem von der Republikflucht abgehalten werden (der letzte machts Licht aus). Zudem war wegen Enteignung, Sozialisierung, Arbeitsdruck, Lohndruck u. a. Gründen der Sozialismus noch nicht so tief im Tätärä Denken verwurzelt. Heute: Kampf gegen Rechts, gegen Islamismus, gegen linke Gewalttäter, gegen Schwarzarbeit, Hartz4 Mißbrauch, illegalen Geldtransfer ins Ausland, Steuerhinterziehung usw.). Wir sind mittlerweile eine DDR light geworden. Gruß Osmond http://www.stern.de/politik/deutschland/kommentar-deutschland-einig-ueberwachungsstaat-602957.html

Boah neee, wenn ich das schon lese... Schön nachgequatscht.

Es ist ganz einfach: Die Errichtung einer Diktatur gelingt am besten durch totale Kontrolle und hat das Ziel, jeglichen Widerspruch und eigenständiges Denke im Keim zu ersticken.

Schafft man das, lebt man ruhig und geschmeidig so wie man will und ohne lästige "Mitredeversuche" durch Andersdenkende.