Gab es in der DDR auch homosexuelle NVA-Soldaten, schwule Stasileute und schwule Grenzsoldaten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gab es das. In dem Regiment in dem ich gedient habe war der Stellv. des Kommandeurs für politische Bildung und Parteisekretär im Dienstgrad Major z.B. homosexuell. Das wusste eigentlich Jeder. Hat aber nie wirklich Jemanden interessiert. War so und gut.

In der DDR wurde schon seit 1957 nicht mehr nach § 175 verfolgt, 1968 wurde der § endgültig gestrichen. https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t#Rechtslage_in_der_Nachkriegszeit

Claud18  04.08.2021, 11:27

Das stimmt, aber die Akzeptanz in der Bevölkerung fehlte.

Hallo, ja da kenne ich auch einen, der es damals sogar offen auslebte...

Selbstverständlich gab es sie. Viele werden sich aber nicht geoutet haben, vermute ich mal.

Katinkacat  16.07.2021, 21:13

Richtig. Ich kenne da nicht einen einzigen, der sich in der DDR outete. heute kenne ich einige, aber die satnden alle erst nach der Wende dazu.