Wollte Gorbatschow 1987 Rudolf Heß wirklich freilassen oder war das nur eine westliche Zeitungsente?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal.

Am Ende hat er selber besorgt, was seinen Mitangeklagten in Nürnberg ausgeurteilt wurde und hat sich erhängt.

Fleischklos61
Beitragsersteller

Der wurde doch umgebracht, um die deutsche Einheit nicht zu gefährden - wie im Geheimabkommen 1945 festgelegt. Vom Militärgeheimdienst MI6! Ehrlich!

Velbert2  27.02.2021, 15:32
@Fleischklos61

Was hatte denn Rudolf Heß Inhaftierung mit der Deutschen Einheit zu tun? 1987 war doch die deutsche Einheit noch nicht absehbar.

Fleischklos61
Beitragsersteller
@Velbert2

Putin hat doch 2020 die Katze aus dem Sack gelassen: Im Potsdamer Abkommen vom 2. August 1945 gab es 4 Anlagen mit Geheimabkommen. Da war bereits festgelegt, daß 1990 die staatliche Einheit Deutschlands wiederhergestellt werden wird. Erstaunlich, nicht wahr?

Sky150119  27.02.2021, 15:40
@Fleischklos61

Wäre nicht abwegig. Warum sollte er sich mit 93 aufhängen und woher hatte er die Kraft.

Fleischklos61
Beitragsersteller
@Sky150119

Er war ja guter Dinge, weil er dies wußte und deshalb über seinen Anwalt bei Gorbatschow anfragte.Die Westmedien bekamen davon Wind, auch von den Geheimverhandlungen USA/UdSSR. Ein wideraufgetauschtes reichsdeutsches Staatsoberhaupt hätte frech Interviews gegeben und auf unangenehme Fragen Antwort erteilt. Die Westmedien hätten die Briten ausgestochen und sich auf das Fossil aus dem Dritten Reich gestürzt. So hat man sein Leben beendet. Später wurde Ronald Reagan nach Westberlin an die Mauer geschickt, um Gorbatschow das Startsignal zu geben: Mr. Gorbatschow - open this Gate! Das war 1 Jahr später 1988. Welch ein Zufall!

earnest  01.03.2021, 08:12
@Fleischklos61

Auch das ist Unsinn.

Auch hier natürlich: keine Belege, nur dunkles Raunen.

Atzej  01.03.2021, 09:04
@Fleischklos61

Hahaha! Das ist ja ein selten dümmlicher und belegloser Fakerquatsch! :-)

Fleischklos61
Beitragsersteller
@earnest

Ach ja? Weshalb dann die Änderung von der Breshnew-Doktrin zur Sinatra-Doktrin? Lies mal, wer die Sinatra-Doktrin in der UdSSR eatblierte. Welche Rolle Ponormajow spielte! Siehe Wikipedia! Macht mal eure Augen auf und schaltet euer Gehirn ein!

earnest  01.03.2021, 17:28
@Fleischklos61

Wer in diesem Stil poltert, ist kein Gesprächspartner für mich.

(Ich bin übrigens kein Plural.)

Ciao.

Fleischklos61
Beitragsersteller
@earnest

Ein Wessi kann nicht argumentieren. Er kann nur eine gefestigte Meinung haben - wenn überhaupt, dann gehen seine Scheuklappen runter und er zieht sich wie eine Schnecke zurück. Der Ossi hat dagen argumenteiren gelernt in den sogenannten Argumentationswettbewerben. Das haben wir Ossis dem Wessi voraus! Daraus entwickelte sich im Osten die Fähigkeit des politischen Denkens. Ein Nebeneffekt der Rotlichbestarhlung. Da darf ein Wessi auch mal neidisch auf den Osten schauen. Der Wessi wurde und wird von der BILD erzogen, streicht sich ehedem über seine Lederschürze und fühlt sich als Landvoigt. Da ist der Ossi schon meilenweit v o r a u s!

kiwirakete  27.04.2021, 22:38
@Fleischklos61

Meiner Meinung nach wurde er umgebracht. Es gibt viele Argumente, die dafür sprechen.

Fleischklos61
Beitragsersteller
@kiwirakete

Er stand der Deutschen Einheit im Weg, weil dieser vertrocknete Hagestolz einfach zu lange gelebt hat. Am Ende wäre er 100 Jahre alt geworden. Gott bewahre. Da kam das weiße Stromkabel gerade recht.

Fleischklos61
Beitragsersteller
@Atzej

Sie kennen überhaupt gar keinen Rechtsextremisten, geschweige denn haben Sie je neben einem gestanden.

kiwirakete  28.04.2021, 19:22
@Atzej

Weil man über den Tellerrand schaut, aus einer Metaebene heraus, versucht objektiv zu bleiben und nicht jedes politisch-korrekte Statement glaubt, ist man also "Rechtsextremist".

Andersdenkende diffamieren.

Solch eine Doppelmoral!

Sorry, einfach mal in einen fairen ergebnisoffenen Diskurs treten ohne den Gesprächspartner zu diffamieren! Respekt, Anstand vor anderen Menschen haben!

Atzej  28.04.2021, 19:28
@kiwirakete

Klopf dir ruhig kräftig auf die Schultern und verhelde dein Dasein und deine langweilige Spekulation über eine Ermordung von dem irren Hess. Macht ja auch sonst keiner. :)

Möglicherweise! Die Westalliierten hatten sich ja schon formal für seine Begnadigung eingesetzt, was zumindest bei den Briten doppelzüngig war. Aber sie konnten sich ja vor Gorbatschow darauf verlassen, dass die Sowjetunion immer 'Njet!' sagte

Hess war alt und tattrig und stellte wahrhaftiger Gott keine Gefahr mehr für irgend jemand dar. Ich glaube auch nicht an einem Selbstmord, dazu war er wegen seiner Gebrechlichkeit doch gar nicht mehr in der Lage. Ich vermute, der britische Geheimdienst hat nachgeholfen, weil Hess einfach zuviel wusste.

Rotfuchs716  21.11.2022, 01:31

was meinst du wollten die Engländer vertuscht haben?

Ich weiß nicht, wie er dazu gestanden hat, aber Gorbatschow alleine hätte da gar nichts machen können. Heß war gemeinsamer Häftling der Alliierten, dementsprechend hätten alle Beteiligten zustimmen müssen.

Fleischklos61
Beitragsersteller

Wer hat nein gesagt?

dumbo77  27.02.2021, 15:34
@Fleischklos61

Die Frage ist, ob damals überhaupt Gespräche zwischen den Alliierten zu dem Thema stattgefunden haben.

dumbo77  01.03.2021, 17:24
@Fleischklos61

Die Geheimdienste hatten da erst recht nichts zu sagen.

Ich halte die Meldung insgesamt für eine Ente. Niemand hatte einen Grund, Heß freizulassen.

lasdas  28.02.2021, 22:28

Streng genommen gehörten die Russen auch mal zu den Alliierten gegen Hitler.

dumbo77  01.03.2021, 13:15
@lasdas

ja, natürlich waren sie das, ich habe ja auch nichts gegenteiliges gesagt.
Das Kriegsverbrechergefängnis Spandau ist durch die vier Alliierten (USA, UdSSR, Frankreich, UK) gemeinsam betrieben worden. Und daher hätten auch diese vier gemeinsam handeln müssen, ein Alleingang von Gorbatschow war nicht möglich.

Habe nie davon gehört, daß sich Gorbatschow für Heß' Begnadigung eingesetzt haben soll.

Das wird eine Ente gewesen sein.

Es wäre nett, wenn du uns einen seriösen Beleg für die Existenz dieser Ente liefern würdest. Ansonsten können man vermuten, sie sei nur deiner Fantasie entsprungen.

Fleischklos61
Beitragsersteller

Das stand im Spiegel. Ging damals durch die Medien.

earnest  01.03.2021, 17:28

Kommt da nun noch was?

Also nicht.

Auch hier dann: Ciao.

andreasolar  01.03.2021, 17:53

Ist schon sehr lange her, stand aber wohl im Raum, nur hätte das der Fragesteller genauso ergoogeln können wie ich:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13522165.html

https://taz.de/Wird-Hess-begnadigt/!1867694/

earnest  01.03.2021, 18:09
@andreasolar

Danke!

Den zweiten Link kann ich leider nicht aufrufen. Im ersten Link werden nur Gerüchte wiedergegeben ("dies verlautet aus diplomatischen Kreisen...").

andreasolar  01.03.2021, 22:00
@earnest

Den 2.Link musst du komplett kopieren (auch das Schwarze), dann ist er lesbar. Er bezieht sich aber auch auf den Spiegel.

earnest  01.03.2021, 22:02
@andreasolar

Das wird dann wohl nicht lohnen. "Gorbatschow soll gesagt haben..."

;-)