Vergleich Benzylalkohol und Phenol -ist meine Erklärung richtig?

1 Antwort

Meiner Meinung nach ist der erste Absatz suboptimal. Ja, die Mesomerie des Ringes beeinflußt die OH-Gruppe, aber es ist das Anion, in dem der Effekt voll zuschlägt. Da die Ladung über drei Ringatome delokalisiert wird, erfährt das Anion eine starke Sta­bi­lisierung, d.h., es bildet sich leichter, d.h., Phenol ist die stärkere Säure.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik