Funktionelle Gruppe Sorbitol Chemie?

2 Antworten

die Hydroxi gruppe ist nur die R-OH Gruppe

R Steht für irgend ein Kohlenstoff Rest.

Sorbit ist eine eigene Stoffgruppe sagt Wikipedia

Die Sorbitstoffe scheinen aber nur aus OH-C und C-C und C-H Verbindungen zu bestehen
Also macht sie das ja eigentlich zu Alkoholen....
Wenn du die C-C verbindungen auflöst dann machst du den Stoff Kaputt.
Wenn du C-H verbindungen auflöst machst du eine Elemenierung oder eine Substitution.
Das würde den Stoff auch Stark verändern.

Auf Wikipedia Steht:

funktionellen Gruppe (auch charakteristische Gruppe) die Atomgruppe in einer Verbindung, die die Stoffeigenschaften und das Reaktionsverhalten der Verbindung maßgeblich bestimmt.

Also bleibt nur die OH Gruppe
Hoffe die Gedanken können die helfen.

Im Prinzip ja, nur ist die Formulierung der Begründung etwas holprig. Es gibt im Molekül nicht nur eine, sondern mehrere funktionelle Gruppen, die allerdings alle gleichartig sind.

Also: Die funktionellen Gruppen im Sorbitol sind die Hydroxygruppen R-OH.