Konzentration in destilliertem Wasser?

2 Antworten

Destilliertes Wasser kann Kohlendioxid aus der Umgebungsluft lösen.

2 H2O + CO2 --> H2O + H2CO3 (Kohlensäure) --> (H30+) + (HCO3-) (Hydrogenkarbonat)

Was zu dem kleineren / sauren pH-Wert führt.
Würde man in einem komplett verschlossenem Behälter den pH-Wert messen,
wäre es praktisch neutral und "In destilliertem Wasser gilt: c(H3O+) = c(OH-)" ist korrekt.

LeckerBrokkoli  15.06.2019, 19:56

Die Reaktion ist natürlich eine Gleichgewichtsreaktion. Es wird solange Kohlenstoff gelöst bis sich das Gleichgewicht bei einem pH-Wert von ca. 5,8 eingestellt hat.

PaypalMafia
Beitragsersteller

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Der pH-Wert von reinem Wasser ist 7 (bei 25°C). Die H₃O⁺-Ionen in reinem Wasser entstammen der Autoprotolyse.

2 H₂O ⇌ H₃O⁺ + OH⁻

Folglich ist c(H₃O⁺) = c(OH⁻).