Vergleich 3200rpm Windgeschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht in Windgeschwindigkeit umrechnen, wenn man die "Turbine", also das Flügelrad, die Grösse (Durchmesser und Beschleunigungslänge), die Anzahl Flügel, die Leitwerke und alles andere nicht kennt.
3200rpm ist die Drehzahl in Umdrehungen pro Minute.
Also rund 53 Umdrehungen pro Sekunde; das ist für einen Ventilator schon sehr schnell; leise ist der nicht!

3200rpm sind "rounds per minute" und beschreibt nur die Drehzahl. Je nach Flügelaufbau und Winkel kann der mehr oder weniger Wind machen. Sprich, die Angabe ist leider lächerlich und sagt gar nichts aus. Selbst einer mit 10000rpm kann wesentlich weniger oder sogar gar keinen Wind machen, und einer mit 1000 rpm wesentlich mehr...

3200 u/min ist eine Drehfrequenz. Gesucht ist Luftdurchsatz und nicht statischer Druck.