Wieviel kw/h kostet ein Ventilator?
Mein Vater beschwert sich immer, dass ich meinen Ventilator zu lange laufen lasse, und dass das sehr viel Strom kostet. Das denke ich jedoch nicht.
Der Ventilator ist ein alter Stand Ventilator (ich glaube den haben wir vor ungefähr 5-10 Jahren gekauft mit Tendenz nach oben), ich weiß jedoch nicht das Modell den Ventilators.
6 Antworten
20-60 Watt. Gibt aber noch Größere.
Bei uns in Haifa sind von Mai bis Oktober die Temperaturen konstant bei etwa 30°C. Drei Ventilatoren (20, 40 u. 60W) laufen bei mir fast rund um die Uhr, da ich meist Zuhause (nicht isolierten Wände) bin. Ohne diese Kühlung wären es ist nur einer Stunde 45°C warm, da meine Außenwände sonnenseitig sind.
Und dennoch, meine mtl Stromrechnung ist nie höher als 50€.
Selbst wenn ein Standventilator mit 40W durchgehend läuft, dann kostet das pro 24 Std etwa 40 Cent.
Mein Kühlschrank verbraucht mehr Watt.
Wenn ich meinen 30 Jahre alten Standventilator um 06.00 Uhr einschalte und um 24.00 Uhr ausschalte, hat er 18 Stunden lang 20 Watt in Wind umgewandelt, der mich gekühlt hat. Das sind also 18 Stunden × 20 Watt = 360 Wattstunden. Bei einem Kilowattstundenpreis von 40 Cent kostet mich dieser Wahnsinn also 0,360 kWh × 0,40 Euro/kWh = 14 Cent! Dein Vater sollte dir für diese Rechnung aus dem Internet die nächsten 100 Tage nicht mit 14 Euro in Rechnung stellen ;-)
Im Schnitt würde ich mit 60 Watt rechnen also 0.060 kw/h
Bei 40 Cent die KW/h wären das pro Stunde Betrieb
Also ca. 2.4 Cent pro stunde
Der Motor leistet bei mittelgroßen Ventilatoren etwa 50 W (der genaue Wert steht auf dem Typenschild).
Rechnet man mit 40 Cent pro Kilowattstunde, so kosten 8 Stunden Frischluft
0,05 kW · 40 Cent/kWh · 8 h = 16 Cent
kw/h
Diese Einheit (Kilowatt pro Stunde) gibt es nicht, sondern kWh (Kilowattstunde).
Du suchst das Typenschild und darauf die Leistungsaufnahme. Wenn da z. B. 20 W steht, dauert es 50 Stunden, bis du 1 kWh (= 1000 Wh) verbraucht hast. Und 1 kWh kostet so 30 bis 35 Cent, je nach Tarif. Den könnte dein Vater aus der letzten Stromrechnung wissen.
Es gibt keine