Welcher Windgeschwindigkeit Bäume entwurzeln?

3 Antworten

Hallo,

Das hängt von ganz vielen Faktoren ab, zB Baumart, Exposition, örtlichen Gegebenheiten wie zB plötzlicher Wegfall bisher vorhandener schützender Nachbarbäume, evtl vorhandenen Schädigungen (Wurzelfäule), Boden und ganz wichtig Durchfeuchtung des Bodens. Die jetzt erwarteten Stürme werden vielerorts auf Bäume treffen, die grad ziemlich quatschnass und daher wackelig stehen.

Je höher die Windgeschwindigkeit desto mehr Bäume fallen um, aber im Einzelfall kann auch ein ganz laues Lüftchen der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bzw den Baum zum Kippen bringt.

Jack334
Beitragsersteller

Weis man wann der Sturm anfängt und ungefähr abschwächen tut ? Muss Freitag auf jeden Fall gegen 12 bis 13 Uhr zum Zug ,nrw und Rheinland Pfalz

Kommt auf die Baumart,die Größe des Baums, den Standort, den Gesundheitszustand des Baumes und den Untergrund an.