Sind 13 - 22 km/h genug Windgeschwindigkeit zum Surfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das meiste, was hier steht ist Quatsch. Als Windsurfer gebe ich Geschwindigkeiten schonmal Grundsätzlich in Beaufort an. Aber zur Umrechnung gibt es auch eine Tabelle. (z.B. http://wetter.iei.tu-clausthal.de/beaufort.shtml) Unter einer einem Wert von 4 Beaufort (20 - 28 km/h) macht es in meinen Augen kaum Sinn aufs Brett zu steigen. Für Anfänger mögen vlt. auch 3 (12 - 19 km/h) Beaufort mal reichen, ist aber nicht unbedingt so toll, weil es wirklich sehr wenig ist. Wenn man schon etwas Übung hat, machts zwischen 5-6 Beaufort richtig Spaß. Bei mehr als 7 Beaufort bin ich aber auch noch nicht aufm Wasser gewesen, ist glaub ich nicht zu empfehlen. ;-)

Demnach sind übrigens 5 m/s eine schwache Brise und 20 km/h ist auch nur unerheblich Stärker.

Für das umrechnen m/s in km/h gilt: Wert in m/s mit 3,6 multiplizieren.

jetzt hab ich doch glatt selbst mal gegoogelt und hab gelesen, dass die durchschnittliche windgeschwindigkeit in deutschland angeblich so was wie 5m/s in 10m höhe wäre.

das ist ja jetzt ungleich schneller.

kann es sein dass 20km/h relativ windstill ist???

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm glaub eigentlich schon

Das reich,wenn Du gut bist nimmst Du halt bei 13 ein groesseres Segel!!!

mimimimimimimi
Beitragsersteller

danke. bin leider noch nicht so gut.

aber wenn du sagst es ist ok, dann fahr ich mal hin... zur not machn ma n strandspaziergang.

Cardinal104  07.08.2009, 04:58
@mimimimimimimi

naja, probiers halt aus 13 ist halt ne frische Brise!22 wuerde ich lassen als Anfaenger!!:-))

brauchst halt einen größeren schirm