Vergiftung?

6 Antworten

Gibt es vielleicht auf der Weide oder an manchen Paddocks giftige Pflanzen? Es könnten auch Bakterien die Auslöser sein, die womöglich neu in den Stall gebracht wurden. Kamen neue Pferde an? Wenn ja, dann haben sie wohl etwas mitgebracht, was die Pferde im Stall nicht vertragen? Das ist eigentlich eher unwahrscheinlich, aber es ist ein Gedanke wert. Beobachtet die Umgebung genau, ihr findet bestimmt schon etwas Verdächtiges.

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.

Was sollte an Brunnenkresse schlimm sein?

Aber zu deiner Frage: Das ist kaum abzuklären, vor allem als Ferndiagnose.

Wenn es um Giftpflanzen im Heu geht, so gibt es einige, die immer mal wieder zu Problemen führen, unter anderem Herbstzeitlose und Jakobskreuzkraut.

Die von dir beschriebenen Symptome passen dazu allerdings nicht unbedingt. Aber so lang man nicht ausschließen kann, ob's am Heu liegt, müsst ihr einfach erst mal anderes Heu verwenden.

Die Menge von Giftpflanzen im Heu kann logischerweise von Heuballen zu Heuballen variieren. Selbst wenn's von der gleichen Wiese ist. Es kann ohne weiteres vorkommen, dass nur ein geringer Anteil der Heuballen Giftpflanzen enthält.

Bitte abklären lassen, ob es was ansteckendes ist!

Ansonsten hilft nur:
Heuanalyse machen lassen, Ergebnisse abwarten.

Habt ihr Lecksteine zur freien Verfügung? Entfernt die mal! Bei uns gabs durch Dauerregen vor Jahren mal eine Reaktion von Lecksteinen mit den verzinkten Paddockgittern - frag mich nicht wie, hab in Chemie immer gepennt. Aber die Pferde haben sich regelrecht das Maul daran "verbrannt", hatten alle Pusteln am Mund, gesabbert wie irre und und und.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

dringend tierarzt.

dicke beine deuten auf leber- oder nierenversagen oder eine akute herzschwäche.

LEBENSGEFAHR, NOTFALL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ab in die Klinik, da muss gleich ein Blutbild gemacht werden.

Und dann nachdenken, was die betroffenen Pferde bekommen haben, was die anderen ohne Symptome nicht bekommen haben. Anderes Futter, andere Weide, anderes Wasser...

Trotzdem prüfen, ob die Pferde ohne dicke Beine und Fieber möglicherweise etwas anderes bekommen haben. Kotwasser, Kolik, Reheschub, etc.. Nicht jedes Pferd reagiert gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof