Vergessen, Hundefutter zu kaufen, was kann er essen?

10 Antworten

Wenn Du Reis und Fleisch da hast, könntest Du ihm das (zusammen) kochen. (Macht man meist nur bei Magenproblemen, dürfte aber nicht schaden, wenn man es ihm mal so gibt. Reis auf jeden Fall nur gekocht. Der quillt sonst im Magen auf, falls er es "trocken" überhaupt fressen würde.)

Ob Hunde jetzt so die "Gemüsefans" sind, weiß ich nicht. Manche Hunde essen aber auch (gern?) Karotte (ungekocht und am Stück). (Vielleicht kauen sie aber auch nur gern darauf herum. Meiner hat sich so oder so nicht für Karotte interessiert.) Karotte allein könnte auch ein bißchen wenig sein, selbst wenn er es frißt. Hunde sind Fleischfresser.

Mein Hund hat manchmal auch von sich aus einen Tag nicht/wenig gefressen. Ist aber natürlich was anderes als "Zwangsdiät", weil nichts da ist.

friesennarr  29.07.2018, 12:05

Ein rohes Reiskorn quillt im Magen nicht auf, das ist schlicht und einfach unverdaulicher Balaststoff.

Aber das Fleisch alleine reicht auch, da bracht kein Reis, Kartoffel oder ähnliches mit rein.

nixMda  29.07.2018, 12:16
@friesennarr

Soweit ich weiß, soll man bei Hochzeiten keinen Reis werfen, weil der im Vogelmagen aufquillt. Ist das bei Hunden anders?

Selbst wenn Magensäure nichts zum Aufquillen bringt, sollte Wasser, das getrunken wird, das tun.

nixMda  29.07.2018, 12:26
@friesennarr

Entschuldigung, bei meinem ersten Kommentar ist irgendwas schief gegeangen. Der komplette Text lautet so:

Soweit ich weiß, soll man bei Hochzeiten keinen Reis werfen, weil der im Vogelmagen aufquillt. (Sie können dann nichts mehr fressen, weil der Magen schon voll ist, und verhungern, wenn ich mich richtig erinnere. Platzen tut der Magen, glaube ich nicht.) Ist das bei Hunden anders? Oder liegt das nur an der Größe des Magens und daran daß Vögel "ständig" fressen um ihren Energiebedarf zu decken?

Selbst wenn Magensäure nichts zum Aufquillen bringt, sollte Wasser, das getrunken wird, das tun. (Nur weil der Reis im Magen ist, "reagiert" er ja nicht plötzlich anders, oder?) Ob es tatsächlich gefährlich für einen Hund ist, kann ich nicht sagen. Ausprobieren würde ich es aber trotzdem nicht wollen.

Natürlich reicht Fleisch alleine auch. Aber wenn man nicht so viel davon da hat und selbst noch was davon essen will, kann man Reis oder Kartoffeln dazutun, damit es mengenmäßig besser paßt.

friesennarr  30.07.2018, 15:21
@nixMda

Ein Vogel ist ein Körnerfresser, der hat eine komplett andere Verdauung als ein Hund.

Wenn ich Reis in Wasser einlege quillt der nur minimal, den muß ich kochen damit daraus essbarer Reis wird.

Beim Hund müsste man wissen wie groß der ist und wieviel er braucht - meinem Hund würden dann auch mal nur 200 g reichen obwohl die sonst immer 500 g Rofleisch bekommt. Meiner würde auch mal zwischendurch eine Quark Honigmalzeit reichen (aber das ist was anderes).

Irgend ein Fleisch wirst du ja wohl da haben bzw. in der Tiefkühltruhe haben.

Wenn der Hund nur Dosenfutter gewohnt ist würde ich das in Wasser etwas kochen und geben - fertig. Wenn er nur Trockenfutter gewöhnt ist, dann würde ich ihm nix geben.

Aber morgen sind die Läden wieder offen und es macht einem Hund nix aus wenn er mal nichts frisst.

Schonkost

Reis, gekochte Kartoffeln oder Teigwaren, Haferflocken Ei, Banane, Apfel, Beeren, Quark, gekochte Karotten, Hackfleich oder Hähnchenbrust und 1 Tl Olivenöl dazu.

Mit diesen Komponenten solltest du diverse Möglichkeiten haben eine Hundemahlzeit zusammenzustellen.

Tankstellen Shop gibt es auch überall.

Du kannst Deinem Hund Kartoffeln und Gemüse ohne Salz kochen und wenn Du Fleischwurst hast kannst Du ein bisschen mit reinschneiden. Achte darauf Du es Deinem Hund nicht zu heiss hinstellst. Oder Du gehst zu einer Tankstelle dort kannst Du Hundefutter kaufen oder frage Nachbarn die auch einen Hund haben ob die Dir Futter geben können.

friesennarr  29.07.2018, 12:03

Die Fleischwurst alleine reicht auch ganz gut aus.

Der Hund wird es zwar anders sehen, aber es schadet Hunden überhaupt nichts, einen Tag in der Woche ohne Futter auskommen zu müssen.

Sollte aber der Hundebettelblick (Alle Hundehalter kennen ihn) übermächtig werden, so kennst Du doch bestimmt Freunde oder Bekannte, die dir gerne mit einer Schüsselfüllung Hundefutter aushelfen werden.