Verfolgt gerade jemand die LIVE-Angriffe auf Beirut von Israel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ehrlich gesagt nach dem Statement von IDF Sprecher Daniel Harari schlafen gegangen.

In dem Statement hat er die Einwohner der Umgebung der spezifischen Gebaeude in Dachiya aufgefordert zu fliehen, und das haben die Leute auch gemacht, bevor die Waffendepots in die Luft gingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

vanOoijen  28.09.2024, 18:50
In dem Statement hat er die Einwohner der Umgebung der spezifischen Gebaeude in Dachiya aufgefordert zu fliehen, und das haben die Leute auch gemacht...

...außer diejenigen, die vor dem Statement schlafen gegangen sind. 😉😁

Steffile  28.09.2024, 18:58
@vanOoijen

Klar, ich schlafe auch immer richtig gut wenn in meiner Nachbarschaft 84t an Bomben fallen.

Da hat niemand geschlafen!

vanOoijen  28.09.2024, 19:04
@Steffile

Wie schön friedlich es doch in good old Germany ist. Hier regen sich die Leute (noch) wegen ein paar Messerstechern auf.

Hoffentlich nicht bis Putin ernst macht - aber im Vergleich zum kalten Krieg ist es in Deutschland gerade angesagt Russland nicht mehr ernst zu nehmen.

Steffile  28.09.2024, 19:42
@vanOoijen

Ist schon klar, man kann ja nicht staendig Angst haben. Glaubst du wir machen keine Witze ueber die Situation bei uns...

Meiner Meinung nach darf man Putin aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, die Zeiten haben sich geaendert - tut Deutschland eigentlich etwas besonderes ausser die Ukraine zu unterstuetzen? Gibt es tatsaechlich Aufruestung und wird Wehrdienst wieder eingefuehrt?

vanOoijen  28.09.2024, 19:50
@Steffile

Deutschland hat 100 Milliarden Euro "Sondervermögen" (das bedeutet 100 Milliarden neue Extra-Schulden) Budget für die Bundeswehr beschlossen, Truppen ins Baltikum verlegt und über die Wiedereinführung der Wehrpflicht wird noch diskutiert - das allerdings larifari. Verteidigungsminister Pistorius favorisiert das skandinavische Modell der Wehrpflicht. Heißt: Jeder der geeignet ist und nichts Besseres findet muss zum Wehrdienst.

Es tut sich schon etwas. Das 2%-Ziel der Nato wird wohl übererfüllt und Rheinmatall baut eine Panzerfabrik in der Ukraine. Die haben also bald deutsche Panzer aus eigener Produktion.

Und 0,2% unseres BIP gehen ab sofort jährlich als Bargeld in die Ukraine.

Für einen Staat der weder in der NATO ist, noch jemals unser Verbündeter finde ich das schon sehr viel.

Sowas gab es noch nie, auch wenn Deutschland Israel im 6 Tage Krieg auch mit Waffen unterstützt hat - aber heimlich damals - um unsere arabischen Öllieferanten nicht zu verärgern.

Steffile  28.09.2024, 19:55
@vanOoijen

Danke fuer die Info, ich hatte mich damit in letzter Zeit gar nicht beschaeftigt.

Für einen Staat der weder in der NATO ist, noch jemals unser Verbündeter finde ich das schon sehr viel.

Das ist aber aus Eigeninteresse - die Ukraine ist der Puffer vor einem aggressiven Russland. Ein staerkeres vereinigtes Ukraine-Russland vor der Haustuer (im Fall dass die Russen gewinnen) ist das letzte das DE braucht. Von daher eine kluge Investition.

vanOoijen  28.09.2024, 19:58
@Steffile

Es ist überhaupt nicht so, dass Deutschland vor 1999 (Kosovo) niemanden unterstützt hat, aber wir haben das sehr diskret gemacht und ich gehöre (Jahrgang 1976) noch zu der Generation der es gefällt wenn Deutschland nicht global als Kriegspartei auftritt.

Als Israelin hast Du dafür vielleicht Verständnis - vielleicht auch nicht?

vanOoijen  28.09.2024, 19:59
@Steffile
Das ist aber aus Eigeninteresse - die Ukraine ist der Puffer vor einem aggressiven Russland. Ein staerkeres vereinigtes Ukraine-Russland vor der Haustuer (im Fall dass die Russen gewinnen) ist das letzte das DE braucht. Von daher eine kluge Investition.

Das ist Ansichtssache. Deutschland ist nicht Moldawien...

Steffile  28.09.2024, 20:01
@vanOoijen

was spricht dagegen? Optimismus gepaart mit der Hoffnung dass Putin eigentlich ein netter Mensch ist der nur das beste fuer Deutschland im Sinn hat?

vanOoijen  28.09.2024, 20:04
@Steffile

Bundeskanzler Schröder hatte da eher einen konfuzianischen Ansatz:

"Wenn Du einen Gegner nicht besiegen kannst - umarme ihn."

Ich glaube mit dieser Strategie lief das Deutsch-Russische-Verhältnis besser.

Seit der Transatlatikerin Merkel kühlte es merklich ab und jetzt ist es völlig im Arsch.

Und imho lag das nicht allein an Putin. Aber mit dieser Meinung bin ich in Deutschland in der Minderheit.

Dafür wird man teilweise sogar gehasst in der momentanen Stimmung.

vanOoijen  28.09.2024, 20:07
@Steffile

Kommt medial eigentlich auch nicht vor, aber knapp 40% der Deutschen sind gegen unsere Ukraine-Politik. Mehr im Osten als im Westen.

vanOoijen  28.09.2024, 20:24
@Steffile

Kennst Du eigentlich das Video in diesem Beitrag zum Deutsch-Israelischen-Verhältnis der Nachkriegszeit?

Ist ziemlich bitter und zeigt, dass wir vor der grünen Annalena und Joschka Fischer durchaus egoistische Außenpolitik betrieben haben.

Viele Leute in Deutschland, denen man gerade den Rechtsruck vorwirft will eigentlich nur zurück zu weniger Motal und mehr Eigennutz. Deshalb wählen die hier mittlerweile braune Gedellen, die leider sehr viel mehr wollen als nur zurück zur Heuchelei der BRD bis zum Ende der Kohl-Ära.

Die glauben Deutschland macht sich international zum Affen und vertritt seine Interessen nicht mehr.

Das hat jetzt nichts mit Israel zu tun, aber die alte Doppelmoral die vermisst wird kommt durchaus rüber:

https://www.gutefrage.net/frage/haben-wir-deutschen-und-unsere-politiker-israel-je-wirklich-gemocht-oder-war-das-immer-nur-kalkulation-und-heuchelei

Steffile  29.09.2024, 07:18
@vanOoijen
Bundeskanzler Schröder hatte da eher einen konfuzianischen Ansatz:
"Wenn Du einen Gegner nicht besiegen kannst - umarme ihn."

Sehr netter Ansatz, aber erstens waren da doch einige Millionen fuer Schroeder persoenlich im Spiel, und zweitens schien das als Langzeitstrategie nicht zu funktionieren.

Die Kalkulation dass dass ein in den Handel eingebundenes Russland im Konflikt mit Europa zu viel riskieren wuerde, was Deutschland sicherer und wohlhabender machen wuerde, erinnert stark an die Miskonzeption von Israels Regierung die die Hamas ueber Jahre gedultet und unterstuetzt hat. Irgendwann fliegt es einem ins Gesicht.

Steffile  29.09.2024, 07:30
@vanOoijen

Ah ja, an das Video kann ich mich erinnern, und es zeigt sehr gut dass letztendlich jeder Staat seine eigenen Interessen vertritt, und parallell Narrativen in die Welt setzt die das leichter verdaulich machen.

ich glaube nicht dass da je anders war.

vanOoijen  29.09.2024, 08:29
@Steffile

Schröders Plan war ganz bestimmt nicht schnell nicht mehr Kanzler zu sein.

Und ich finde sein Engagement für Gazprom hat sich für das deutsche Volk gelohnt, denn ich hätte lieber billiges, sauberes, russisches Gas durch Nordstream II bezogen, als teures, umweltschädliches (Gewinnung und Transport) amerikanisches Fracking-Gas.

vanOoijen  29.09.2024, 08:31
@Steffile

In Deutschland wird es von vielen Bürgern aber so wahrgenommen, als würde die aktuelle Regierung nicht mehr primär deutsche Interessen vertreten und nicht mehr tun, was für Deutschland am Besten ist, sondern stattdessen lieber der ganzen Welt helfen.

Steffile  29.09.2024, 09:13
@vanOoijen

Ja, das stimmt auch, DE hat 20 Jahre von dem Deal profitiert. Wenige verstehen das ganze Netz von Abwaegungen die geschehen wenn Entscheidungen gefaellt werden, ich auch nicht. Dafuer haben wir schliesslich die Politiker, das ist deren Fachgebiet, und denen muessen wir letztendlich vertrauen.

Was DE und die aktuelle Regierung angeht - da wird ganz offensichtlich aktiv gespalten. Von den ganz rechten, von Russland und wer weiss von wem noch. Weil oeffentliche Meinung wie ein Stueck Knete ist und geformt werden kann wie man will - auch das war nie anders. Bloss dass es heutzutage mit social Media so viel schneller geht

vanOoijen  29.09.2024, 09:25
@Steffile

Das ist in den USA bezüglich Trump nicht anders und in vielen anderen europäischen Ländern auch ähnlich. 1

Dort sitzen Rechtspopulisten teilweise in der Regierung. In Deutschland sind wir davon noch entfernt, wenn auch im Osten nicht mehr weit entfernt.

Nein, war abgelenkt und hab nichts mitbekommen