Vereinigte Staaten von Europa vor und Nachteile?

5 Antworten

das ist wieder mal so eine typische Schulbuchaufgabe.

Politisch ist das auf einigen Gebieten schon Realität. z .b. gibt es in Europa eine gemeinsame Währungspolitik, ein gemeinsamer Arbeitsmarkt und eine gemeinsame Aussengrenze.

Nur die Menschen die pochen halt stark auf ihre eigene Sprache und Nationalidentität. Auch Kulturell wird es immer Schranken geben.

Da müsstest du erstmal definieren was du unter den Vereinigten Staaten von Europa verstehst. Wenn man jetzt das Modell der USA nehmen würde gäbe es da für uns zunächst sicherlich unzählige Nachteile. Das Hauptproblem ist sicherlich, dass die einzelnen Staaten von der Wirtschaftsleistung viel zu unterschiedlich sind, aber auch Dinge wie die Gesetzgebung sehr stark voneinander abweichen. Auf lange Sicht fände ich das persönlich dennoch wünschenswert- aber erst wenn eine deutliche Annäherung in den genannten Bereichen stattgefunden hat, was sicherlich viele Jahrzehnte oder deutlich länger dauern dürfte.

Wenn du damit die komplette Auflösung der jetzigen Nationalstaaten meinst, wäre das wohl ein Nachteil, denn recht Vieles würde dann gleichgeschaltet werden und das nicht immer zum Wohle der breiten Masse, sondern vielmehr zum Wohle der Konzerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Ein Vorteil wäre der Erhalt Friedenssicherung, wie sie in Westeuropa nach den Weltkriegen gediehen ist. Im Moment scheint es wieder aggressive "Spalter" zu geben, vor allem aus dem Osten.

Es wäre verfassungswidrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.