Vereinigte Staaten von Europa?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Befürworte ich 62%
Lehne ich ab 38%

17 Antworten

Befürworte ich

Hallo Tkkg478!

Bekommen wir leider nie hin. Es wird immer Länder wie Polen oder Ungarn geben die ihr eigenes Ding machen

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Sledgehammer239  01.03.2022, 15:49

Die Schweiz nicht vergessen. Und das ist gut so.

Lehne ich ab

Ich favorisiere die Unabhängigkeit von Flandern oder einer Niederlande und Flandern.

Nach den Franzosen und dem frankophonen Missverständnis namens Belgien soll bitte nicht das nächste Missverständnis als Staat kommen

Die EU sollte ein reines Wirtschaftsbündnis bleiben mit souveränen, unabhängigen Staaten.

VSE würde nicht nur bedeuten, dass das verloren geht sondern auch die Vergemeinschaftung in Sachen Sozialstaat und co

Zumal würden die VSE nicht funktionieren. Die Staaten sind dazu wirtschaftlich, kulturell, sprachlich etc zu unterschiedlich

Kuestenflieger  01.03.2022, 17:03

holland boven , ohne flander und spanien ?

Outsideyourmlnd  01.03.2022, 17:11
@Kuestenflieger

Na die Spanier sind ja zum Glück schon lange raus - nur im Het Wilhelmus haben sie sich noch versteckt 😅

Flandern soll entweder unabhängig von Belgien stehen oder die Vereinigung mit den Niederlanden suchen

Wir sind sprachlich prinzipiell gleich , ethnisch das selbe Volk und teilen deutlich mehr miteinander als mit den Wallonen

Hikker  06.03.2022, 19:44

Warum sollte das so sein?

Hikker  06.03.2022, 19:51
@Outsideyourmlnd

Nein, alle Deine Aussagen sind aus der Luft gegriffen. Also erkläre bitte alle Deine Falschaussagen.

Outsideyourmlnd  06.03.2022, 19:52
@Hikker

Alles klar. Es geht also nicht genauer ?

Dann lass es doch am besten gleich bleiben 🤡

Hikker  06.03.2022, 19:57
@Outsideyourmlnd

Mein Gott, bitte:

Warum sollte Belgien ein Missverständnis sein?

Warum sollte was verloren gehen?

Warum sollte es zu einer Vergemeinschaftung kommen? Und zu welcher? Und was zur Hölle soll "und co" heißen?

Warum sollte nicht funktionieren, was jetzt schon funktioniert?

Fragen über Fragen ...

Outsideyourmlnd  06.03.2022, 20:19
@Hikker

Weil Belgien in dieser Form nie hätte passieren dürfen.

Wallonen und co auf der einen Seite und wir Flamen die eigentlich Niederländer sind ethnisch und von unserer Geschichte her. sprachlich, kulturell .

Es gab schon immer einen riesen Diskrepanz zwischen Flandern und dem frankophonen Teil von ,,Belgien "

Wenn die EU zu einem eigenen Staat wird bzw zu den VSE dann verlieren die souveränen Nationalstaaten logischerweise ihre Souveränität und sind stärker an eine europäische Regierung gebunden. Stärker als ohnehin schon

Die selbe unsinnige Vergemeinschaftung ( inklusive der Schuldenmodelle ) die jetzt schon von einigen angestrebt werden oder gar schon existieren

Schuldenunion, Haushalte , Target 2 Salden , die EZB ( hier zb Teile davon zusammengefasst https://m.tagesspiegel.de/politik/die-steigende-inflation-und-die-euro-stabilitaet-die-ezb-agiert-wie-ein-schlechter-koch/27471862.html )

Ein paar der Hauptpunkte der aktuellen EU

Bei den VSE wäre das Zusammenwachsen und wirken einiger der Organe und Institutionen noch deutlich größer und weitreichender - logischerweise. Sonst könnte man sich die VSE sparen und es lassen wie es ist

Sollte man sich zu einem europäischen Staat vereinen müsste man zum einen viele Teile der Entwicklung und auch des finanziellen ausgleichs noch stärker an die wirtschaftlich schwächsten Mitglieder anpassen zb Forschung und Technik.

Wirtschaftlich stärkere Staaten zahlen dafür wieder mehr drauf oder leisten mehr Beiträge. Staatsschulden werden stärker umverteilt bzw evtl sogar zu allgemeinen Schulden - würde Sinn machen wenn man sich schon vereint- obwohl das den eigentlichen Grundsätzen der EU und ihren Vormodellen wiederspricht in denen es u..a hieß , jeder Staat haftet für seine Schulden selbst

Hikker  06.03.2022, 20:32
@Outsideyourmlnd

Zum letzten Satz: Das ist ja auch so. Zum Rest: Es hängt doch von der jeweiligen Konstruktion ab! Nur als Beispiel die USA: 50 Unterschiedliche Strafgesetze (teilw. sogar Todesstrafe!), 50 unterschiedliche Steuergesetze (auch unterschiedliche Mehrwertsteuersätze!), 50 unterschiedliche Drogengesetze, usw., usw.

Wo ist jetzt das Problem?

Lehne ich ab

Je größer ein Land und je mehr Einwohner, desto schwieriger wird es, eine vernünftige Demokratie daraus zu machen. Es müssen immer mehr Kompromisse getroffen werden, die immer verwaschener werden, weil immer mehr Meinungen einbezogen werden müssen. So macht man keine progressive Politik, so tritt man eher auf der Stelle und schaufelt sich sein eigenes Grab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Hikker  06.03.2022, 19:43

Das hängt einzig und allein davon ab, wie föderal die Konstruktion aufgebaut ist.

Befürworte ich

Eigentlich war ich immer dagegen, aber um sich gegen Tyrannen zu behaupten könnte man so eine Supermacht ruhig gründen. Aber natürlich ginge das nicht, da die Menschen ja auch nicht die gleiche Sprache sprechen und es zwischen den Nationen zu Unstimmigkeiten kommen würde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drück auf Danke !!!
Lehne ich ab

Das ginge sowas von daneben weil erstmal viele östliche Länder die EU verließen und es schnell zu großen Ungleichheiten käme...

Hikker  06.03.2022, 19:44

Nur zu ...