Verdummt man durch Lesen der Bildzeitung?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

ja 58%
nein 42%

26 Antworten

nein

"Verdummen" würde ich nicht sagen. Bei uns liegt die manchmal auf der Arbeit rum und dann schaue ich in der Pause schon mal rein. Ich würde sagen, sie ist mit Vorsicht zu genießen. Ich sehe sie eher als Unterhaltungsmedium und nicht als seriöse Informationsquelle. Sie ist stark emotionalisierend. Sie macht Meinung und hat nicht den Anspruch, objektiv zu informieren. Sie macht auch viel Kampagnenjournalismus. Das heißt, die Bild will Meinungen nach ihrer Sicht der Dinge beeinflussen und leider schafft sie das häufig auch.

Wenn man sich dann als Leser keinen kritischen Blick auf das Ganze bewahrt und keine anderen Infoquellen benutzt, kann es dann natürlich passieren, dass man sich keine eigene Meinung gebildet hat, sondern die Überzeugungen des Springerverlages übernommen hat, ohne es selbst zu bemerken.

Vielleicht kann man sagen, sie macht die Dummen dümmer. Aber jemand mit einer gewissen Bildung, wird dadurch sicher nicht "verdummt". Und laut meiner Arbeitskollegen, wird die ja nur wegen dem Sportteil gekauft. ;)

ja

Wenn man alles glaubt, was die Bild so schreibt, dann verdummt man gewaltig. Man schaue sich nur das Verhalten der Bild in Bezug auf Corona an. Das war schon sehr stimmungsmachend, ist es heute noch. Wenn man dann auch noch jemanden hat, der alles andere als Neutral ist, wie dieser Reichelt von der Bild, dann kann man davon ausgehen, dass das Blatt einseitig berichtet und eben die Meinung dieses einen Redakteurs vertritt. Mal ganz abgesehe von dem Hin und Her.

So verhält sich die Bild seit Jahrzehnten und seit Jahrzehnten muss man die Bild mit Vorsicht "genießen". Aber man muss auch sagen, dass es klassicher "Clickbait" ist, nur eben offline. Guck euch die Headlines an und darauf fallen so viele Bürger rein....

nein

aber durch Cannabiskonsum

Dieses Manko sehen auch deutsche Wissenschaftler. In der aktuellen, vom Bundesgesundheitsministerium geförderten, Studie „Capris“ heißt es: „Die aktuelle Forschung zeigt, dass ein regelmäßiger und häufiger Cannabiskonsum die Hirnleistung und insbesondere das Gedächtnis verschlechtert.

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/macht-kiffen-dumm-12305/

Nein, weil es Spass macht, sie zu lesen. Spass fördert die Bildung von neuen Gehirnzellen

ja

Ich denke dass die meisten Leser (oder muss man Bildangucker sagen?) schon vorher nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Artikel mit mehr als 200 Wörtern? Zu schwierig...