Ist die Bildzeitung seriös?

12 Antworten

Die Bildzeitung ist so ziemlich der Inbegriff einer unseriösen Informationsquelle. Und warum eine Zeitung seriöser sein sollte, wenn sie weniger kostet, ist mir schleierhaft.

Qualitätsjournalismus kostet.

Und diejenigen die gebildet sind zahlen auch gerne etwas mehr für Qualitätsjournalismus.

Wenn etwas gar nichts kostet wäre ich skeptisch, denn dann geht's nur um Klickzahlen.

Nicht umsonst heißt es" Bild sprach zuerst mit dem toten"

Nein die Bild ist nicht seriös, genauso wie alle anderen Zeitungen und öffentlichen Sender

Von Experte AnnaStark bestätigt

Das mit Sicherheit nicht, aber es gibt Schlimmeres - die Bild ist halt typische Regenbogenpresse, nicht mehr und nicht weniger, und es ist ein Blatt von Springer. Wenn man das weiß und nicht alles glaubt, kann man sich mit der Bild arrangieren.

Stern und Spiegel waren früher übrigens weitaus besser und seriöser, um das noch anzufügen. Aktuellere Ausgaben sind kein Vergleich zu deren Journalismus der 80er und 90er - ob Henri Nannen und Rudolf Augstein damit zufrieden wären, sei dahingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Singuli  04.08.2024, 09:51

Ein gutes Zeichen für Qualitätsjournalismus ist auch, wenn die Regierenden nicht mit dem Medium zufrieden sind.

rotesand  04.08.2024, 09:52
@Singuli

Das kann man schon so sehen.

Ich bin dennoch einfach nur entsetzt, wenn ich aktuelle Nachrichtenmagazine mit denen der 90er vergleiche. Sprachlich ist das kein Vergleich, die Artikel sind viel oberflächlicher und eigentlich uninteressant.

Singuli  04.08.2024, 10:03
@rotesand

Ja sehe ich auch so den Spiegel lese ich z.B auch nicht mehr. Die haben irgendwie nichts was exklusiv ist und was sie selber recherchiert haben.

Was ich interessant finde ist ein Mix aus einer überregionalen Tageszeitungen wie der Süddeutschen oder der FAZ, Fachmagazinen wie die Stiftung Warentest und Magazinen der öffentlich-rechtlichen wie z.B Panorama oder Monitor.

Und wenn man jetzt denkt das kann man sich ja gar nicht alles leisten, die Zeitungen gibt's meistens kostenlos in der nächsten Bibliothek.

Lebe2222
Beitragsersteller

Absolut war was du sagst. Diese Medien waren in der Vergangenheit tatsächlich wesentlich neutraler und investigativer. Genauso wie die öffentlich Rechtlichen

Also ich glaube das die Bild nicht sehr seriös ist . Allein von den Pop Ups die einfach schon clickbait sind. Klar ist es auch bisschen informativ aber meistens auch sehr überspitzt dargestellt

Woher ich das weiß:Recherche