Möglichkeiten als Physiotherapeut?

2 Antworten

Die Ausbildung zum Physiotherapeut reicht vom Grundsatz her nicht aus, um irgendwo angestellt zu werden.

Es müssen noch zahlreiche Fortbildungen gemacht werden (z.B. manuelle Lymphdrainage) um überhaupt den Standardlevel zu erreichen.

Kilianaurell
Fragesteller

Ja das ist mir ja bewusst und die Frage ist ja auch gestellt was sich dannach verdienen lässt mit diversen Weiterbildungen und Spezialisierungen.

Das hängt von vielen Faktoren ab: In welcher Taktung wird gearbeitet? 15min, wie die KK bezahlen oder länger? (Ehrlich gesagt, da kann man mir Geld bieten wie man will, ich würde niemals im 15min Takt arbeiten. Daran geht man kaputt) Wie viele Privatpatienten hat man? Das hängt oft von der Lage der Praxis ab (Hamburg Speicherstadt ist sicherlich besser als Duisburg Marxloh o.ä.), oder du bist direkt in einer Privatpraxis angestellt.

Bei den Zertifikatsfortbildungen stellt sich dann auch die Frage, wie sehr der Bedarf ist. zB Manuelle Therapie wird mit 6€ mehr vergütet als eine "normale" Krankengymnastik. Aber: Hier in der Gegend verschreibt das kaum ein Arzt. Was ist dann die Fortbildung wert?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung