Jura, Medizin oder Humanmedizin ?

3 Antworten

Hi,

stellen wir doch einfach mal ein paar einfache Grundsatzüberlegungen an...

  • 6 Jahre Medizinstudium + 5 Jahre Facharztausbildung = 11 Jahre Gesamtdauer
  • 9 Semester Regelstudienzeit + 2 Jahre Rechtsreferendariat = ~ 6,5 Jahre Gesamtdauer
  • Schnelle Selbstständigkeit gibt es bei beiden nicht.

Weitere Überlegungen

Im Falle von Medizin stellt sich erstmal die Frage, wie hoch überhaupt die Chancen auf einen Studienplatz sind.

Empfehlung

Wenn Geld das treibende Motiv ist und die schnelle Selbstständigkeit das Ziel - sollte man die klassischen Studienfächer Jura und Medizin relativ schnell aus der Planung streichen.

LG

Derya123743
Beitragsersteller

Danke aber ich hab gehört wenn man human Medizin studiert ist Studium 5 Jahre + noch 2 Jahre Assistentarzt als Zahnarzt und dann kann man Praxis aufmachen

SaniOnTheRoad  30.04.2022, 15:21
@Derya123743
ich hab gehört wenn man human Medizin studiert ist Studium 5 Jahre

Nein. Siehe § 1 Abs. 2 Nr. 1 ÄApprO.

noch 2 Jahre Assistentarzt

Mit einer zweijährigen Weiterbildungszeit ist man in jeder Fachrichtung der Humanmedizin noch Assistenzarzt.

 als Zahnarzt

Ein Studium der Humanmedizin ermöglicht keine Tätigkeit als Zahnarzt.

Derya123743
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Und mit wie viel Jahren kann ich dann mein Praxis eröffnen wenn ich mit Studium mit 24 fertig bin

Wie es mit jura ist weiß ich nicht.

Aber medizin studierst du 6 jahre. Danach musst du 5 Jahre deinen Facharzt machen, verdienst dabei aber bereits geld. Danach könntest du theoretisch deine eigene Praxis aufmachen, praktisch wirst du dafür aber eher nicht die Erfahrung haben. Wenn du aber in einer praxis mit anderen Ärzten zusammenarbeitest, bringt das aber oft auch besseres Geld als im Krankenhaus.

Medizin würde ich dir allerdings nicht empfehlen, wenn es dir nur ums Geld geht und dich das Fach nicht interessiert. Du wirst dabei dann wirklich keine Freude haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derya123743
Beitragsersteller

Vielen Dank also ich will nicht Medizin sondern human Medizin studieren

Tadokiarika  30.04.2022, 17:56
@Derya123743

Das ist das gleiche 😉 man sagt einfach umgangssprachlich medizin dazu 🤷🏾‍♀️

Derya123743
Beitragsersteller
@Tadokiarika

Nop das gliche ist das nicht Medizin ist was anders human Medizin ist was anderes human Medizin ist Zahnmedizin

Tadokiarika  01.05.2022, 00:16
@Derya123743

Bist du sicher, dass du in der Lage bist medizin zu studieren, wenn du das nicht mal auseinander halten kannst? Oder trollst du?

Medizin = Humanmedizin, danach kannst du dich zu allen anderen Fachrichtungen ausbilden lassen (= facharztausbildung)

Zahnmedizin = Zahnmedizin

Das haben dir ja hier aber auch andere bereits erklärt. Informier dich am besten, bevor du dir solch ein komplexes Studium aussuchst.

Derya123743
Beitragsersteller
@Tadokiarika

Ne so ist das nicht in human Medizin lernt man andere Sachen das ist komplett was anderes informiere dich besser wenn du Tipps gibst

Tadokiarika  01.05.2022, 10:55
@Derya123743

Ähm ich studiere Humanmedizin - ich werd das ja wohl wissen 😉 mal davon abgesehen dass du ja mit deinem gesendeten link nochmal bestätigst, was ich sage. Humanmedizin ist nicht Zahnmedizin.

Mit einem Zahnmedizin Studium wirst du Zahnarzt, mit einem Humanmedizin Studium kannst du alles andere werden. Eigentlich ganz logisch.

Komplett andere sachen lernt man allerdings nicht. Die ersten jahre sind fast komplett gleich aufgebaut und auch in den späteren Jahren haben wir humanis noch viele kurse gemeinsam mit den zahnis.

Derya123743
Beitragsersteller
@Tadokiarika

Meine Cousine macht das auch deshalb weiß ich das auch Bro das ist einfach nicht das gleiche in human ist das viel Praxis und in Medizin viel Theorie

Tadokiarika  01.05.2022, 12:40
@Derya123743

Und noch mehr Quatsch deinerseits. Informier dich doch einfach mal richtig über den Studiengang oder frag deine Cousine nochmal Ganz genau. Medizin (bzw. Humanmedizin - immer noch das gleiche) ist sowohl Praxis als auch Theorie. Das wirst du auch auf jeder quelle im Internet so nachlesen können.

Für eine 10 klässlerin, die bald jura, medizin oder Zahnmedizin studieren will, sollte das aber eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.

Derya123743
Beitragsersteller
@Tadokiarika

Aber jeder sagt das Medizin sehr schwer ist und Humanmedizin also so gesagt Zahnmedizin einfacher ist man lernt ja nicvh genau das gleiche in Medizin lernt man allgemein alles über Körper und in Humanmedizin also Zahnmedizin lernt man über Kiefer bis Schädel

Tadokiarika  01.05.2022, 14:07
@Derya123743

Du hast es immer noch nich verstanden! Humanmedizin ist NICHT Zahnmedizin. Du kannst doch nur ein troll sein. Zahnmedizin ist ein eigener Studiengang und Humanmedizin ist ein eigener Studiengang. Lies doch wenigstens die Quelle durch, die ich dir geschickt habe. Das steckt doch aber schon im namen. Human = mensch - menschenmedizin, Zahnmedizin für Zähne.

Und in Zahnmedizin lernst du auch alles andere über den menschlichen Körper, pharmaka etc. Und musst auch z. B sezieren. Schwierigkeit ist ungefähr gleich.

Also wenn dus jetzt immernoch nicht verstanden hast bin ich überzeugt, dass du entweder ein troll bist oder wirklich nicht geeignet für einen dieser Studiengänge.

Derya123743
Beitragsersteller
@Tadokiarika

HAHAHAHAHAHAHAH Ohhh oke ich verstehe das ich will Zahnmedizin und nicht human Medizin danke für dein Erklärung das hat mir echt geholfen und tut mir leid wenn ich dich sauer gemacht hab :) studierst du Zahnmedizin?

schnell selbständig wird bei Beiden nichts ... erstmal studieren, dann Staatsexamina .. dann weitere "Lernzeit" und dann vielleicht orgendwann selbständig

Derya123743
Beitragsersteller

Aber wäre Arzt nicht besser für sowas weil mit 19 bin ich mit Abi fertig dann 5 Jahre human medizin mit 24 Zahnarzt 2 Jahre lang irgendwo arbeiten und mit 26 eigene Praxis auf machen besser oder ?

frodobeutlin100  30.04.2022, 14:21
@Derya123743

und von welchem Geld (!!!) willst Du eine eigene Praxis eröffnen ...

das kostet erstmal

Miete

Gehälter für die Angestellten

Praxiseinrichtung

und Du selbst möchtest auch jeden Monat Geld haben

etc. pp