Verdienst in Deutschland viel zu wenig?

16 Antworten

Der Durchschnitt:

Vorstand von Daimler mit 5 Millionen, Handwerker Fritz mit 36.000, Reinigungskraft Henriette mit 18.000 ---> Durchschnittsverdienst: 1,684 Millionen

Der mittlere Durchschnitt oder Median geht davon aus, was derjenige verdient, der in der Mitte der Bevölkerung steht. In obigem Fall wäre das dann 36.000, weil bei Handwerker der Fall zutrifft, dass genau so viele Leute mehr als er verdienen wie weniger.

Und dieses Beispiel sollte auch aufzeigen, weshalb der Durchschnitt weit über dem "gefühlten Durchschnitt" liegt.

Saragoza  30.08.2016, 12:44

Der Median lohn für Deutschland liegt an der unteren Grenze von Gesamt Europa und war vor zwei Jahren sogar (für dass viert  reichste Land nominell weltweit) erstaunlich,
niedriger als in Greichenland, mal etwas besser aufpassen, was du ausssagst, etwas  das inhaltlich "komisch"  rüberkommt  und auch nicht gänzlich zutreffend ist, ::

Zudem leben bereits fast 25% der dt. "Erwerbsbevölkerung" im Bereich des  Niedrglohnsektors, das bedeutet  Einkünfte um 1.100 bis 1.300 Eur monatl pro Haushalt etc.also fast schon "Steuerfrei"

napoloni  30.08.2016, 13:43
@Saragoza

Der Median lohn für Deutschland liegt an der unteren Grenze von Gesamt Europa

Das ist Quatsch. Zeig mir einen Beleg!

niedriger als in Greichenland,

auch Quatsch. Meintest du Zypern?

Zudem leben bereits fast 25% der dt. "Erwerbsbevölkerung" im Bereich des  Niedrglohnsektors, das bedeutet  Einkünfte um 1.100 bis 1.300 Eur monatl pro Haushalt etc.also fast schon "Steuerfrei"

Ich weiß jetzt gar nicht, was das mit meiner Antwort zu tun haben soll? Ich hab nur geschrieben, warum der "Durchschnittslohn" so hoch ist, und so sehr vom "normalen einkommen" abweicht.

Ja das ist eine lüge
Wer verdient denn 3000? Kenne niemanden
Klar gibt es das auch aber eher Leute die etwas höhere stellen haben

floppydisk  29.08.2016, 23:43

ich kenne kaum jemanden, der deutlich unter 3000€ liegt. was sagst du denn jetzt? unsere normalen elektroniker mit hauptschulabschluss und ohne berufserfahrung kommen mit mehrarbeit bereits auf über 3k.

Recki123  29.08.2016, 23:46

Hier kenn ich (fast) niemanden Woher kommst du denn?

floppydisk  29.08.2016, 23:48
@Recki123

ich wohne in nrw, allerdings kann ich diesen fakt aus berlin, sachsen, hamburg und bayern noch bestätigen. dort sind nämlich überall bekannte von mir.

hier kommt es eben drauf an, ob deine bekannten alle bäcker und friseure sind, oder vielleicht mal eine hochschule von innen gesehen haben. wenn du jetzt bedenkst, dass in einigen städten gut 30% der arbeitenden bevölkerung einen hochschulabschluss haben, wird dein schnitt ganz schnell mal nach oben korrigiert.

Recki123  29.08.2016, 23:49

Alles klar :D

Der Sinn von Durchschnittsgehältern ist, dass es eben der Durchschnitt ist.

Auf einen, der 150.000€ im Monat verdient, kommen 99, die 1.515,15€ verdienen und der Durchschnitt liegt genau bei 3000€.

Genauso gibt es 4, die 2500€ verdienen und einen, der 5000€ verdient und als Durchschnitt gibt es 3000€.

Und dass es viele Leute gibt, die Schulden haben, liegt nicht unbedingt daran, dass die Welt so ungerecht ist. Klar, gibt es auch einige, die wegen irgendwelchen Schicksalsschlägen ihren Job verloren haben und dann abgerutscht sind o.ä.

Aber wie viele Menschen gibt es, denen das Haus, was sie als "ihres" bezeichnen, wirklich gehört? Das gleiche bei Autos.

Wenn jemand Schulden hat, obwohl er einen Job hat, dann kommen die nicht unbedingt daher, weil es jetzt dringend notwendig war, einen Kredit aufzunehmen. Meistens kommen Schulden daher, dass bestimmte Luxusgüter und Prestigeobjekte damit finanziert werden sollen.

Ich sehe schon die Kommentare gleich "Ein Haus ist aber eine Wertanlage!!1Einself". Mag sein, dass das in einigen Regionen zutrifft, aber in den meisten Fällen verliert ein Haus einfach nur an wert.

Einfach zusehen, dass man sich Monat für Monat was bei Seite schafft und das gut anlegt (Nein, damit meine ich nicht beim Bankausbeuter deines Vertrauens). Schuldenfrei bleiben und Vermögen anhäufen. Das ist meine Devise.

Lasst die Party beginnen!

Es gibt immer noch Leute, die unter dem Durchschnitt liegen. Da müssen wir unbedingt etwas machen.

3000€ ist der durchschnitt und das kommt auf jeden fall auch hin.

es geht hier um gehälter, die sich viele teilweise über jahre erarbeitet haben. die meisten, die bei 3000€ aufschreien, sind sicher noch keine 5-10 jahre in ihrem beruf unterwegs.

schau dir mal an, was ein familienvater mitte 30 und etwa 10-15 jahren berufserfahrung verdient, sofern er eine brauchbare ausbildung genossen hat. 2500-3000€ sind da eher die untere regel und berufsanfänger oder sehr schlecht bezahlte berufe drücken diesen schnitt tendenziell sogar nach unten.

geh mal davon aus, dass der großteil der arbeitenden bevölkerung unmengen berufserfahrung hat.