Verdienen Spitzen-Sportler zu viel?

Kann man nicht pauschal sagen. 61%
Ja, Sportler verdienen zu viel! 22%
Nein, es ist absolut gerechtfertigt. 17%

18 Stimmen

7 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen.

Alleine der Unterschied zwischen Männer und Frauen macht es unmöglich da einfach „ja“ oder „nein“ zu sagen.

Ich finde manche Sportler:innen verdienen gerechtfertigte Summen, andere übertriebene und wieder andere völlig untertriebene.

Nein, es ist absolut gerechtfertigt.

Um ein Spitzensportler zu werden, steckt so viel arbeit dahinter. Jedoch ist der Unterschied beim Frauen und Männer Fußball nicht gerechtfertigt

Guest0001
Beitragsersteller

Guter Punkt! Der Unterschied ist ja leider in vielen Sportarten da. Wird sich wohl erst ändern wenn mehr Vermarktungsqualität in den Frauensport kommt. Das sollte sich definitiv ändern!

Kann man nicht pauschal sagen.

Das kommt immer drauf an, womit man vergleicht und wie man es betrachtet.

Wenn wir mal ignorieren, dass andere Menschen weniger kriegen und so tun würden, als wenn es nur diese Sportler auf der Welt geben würde, dann ist es gerechtfertigt. Wenn sie diese Gelder einfahren bzw. sogar noch viel mehr, dann ist ein entsprechend großes Stück vom Kuchen doch vollkommen in Ordnung.

Wenn wir es nun mit anderen Menschen und deren Gehältern vergleichen, wenn wir Anstrengungen gegenüber stellen, den Zeitaufwand gegenüber stellen oder gar den Gesellschaftlichen nutzen dann in keinem Fall.

Die Frage ist dann aber, kriegt der Sportler zu viel oder der andere zu wenig? Zahlen wir als Gesellschaft für bestimmte Sachen freiwillig zu viel und für eigentlich wichtigere zu wenig? Gibt es in vielen Bereichen zu wenig Konkurrenz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein, es ist absolut gerechtfertigt.

Sie verdienen genauso viel wie andere bereit sind ihnen zu zahlen.

Soll heißen: Sie verdienen so viel weil ihre Arbeit bzw Leistung eben genau das Wert ist.

Guest0001
Beitragsersteller

Interessante Argumentation!

LoneWoIf  13.03.2022, 10:47
@Guest0001

Ja es ist nun Mal wirklich so. Genau genommen liegt deren Lohn tatsächlich etwa 40% über ihren Nettolohn wegen Sozialabgaben usw, die dem Arbeitgeber ja anfallen.

Kann man nicht pauschal sagen.

es liegt an der Sportart. Während im Fußball sprichwörtlich millionen verdienen, verdient man im Schach nur als Top50 der Welt wirklich viel und selbst das ist nicht mit dem Fußball vergleichbar