Warum werden Chefgehälter immer höher?

3 Antworten

Willkommen im Kapitalismus. So funktioniert exponentielles Wachstum. Arbeitskräfte erhalten weniger Lohn als für ihre Arbeit angemessen wäre und Konzernchefs zahlen sich Boni aus jeder Arbeitskraft. Ab einem bestimmten Punkt an Reichtum spielt in der Wirtschaft keine Rolle mehr wie viel man selbst als Chef leistet, sondern wie groß die Zahl der Angestellten ist und wie viel in kurzer Zeit produziert und für Mehrwert verkauft werden kann.

Da wo wenige sehr viel haben, haben viele sehr wenig. Jeder Chef verdient mehr Geld als die Angestellten. Doch ohne Angestellte sind die Chefs nichts. Das bedeutet nicht, dass Chefs keine Leistungen erbringen oder unwichtig sind. Es gibt aber keine rationale Rechtfertigung für Milliarden an Euro auf dem Konto weniger Unternehmer/innen und Investor/innen. Der kapitalistische Markt funktioniert wie Monopoly, nur in Teilen noch viel radikaler.

Der Kapitalismus ist auf exponentiellem Wachstum ausgelegt. Es geht also um Wachstum. Und das möglichst konstant. Da sich der Kapitalismus entwickelt und der Fortschritt in kurzer Zeit extrem „fortgeschritten“ ist, hat sich auch die Verteilung der Vermögen verändert. Der Markt lässt mit der Zeit Monopole entstehen. Ein großes Unternehmen wird Marktführer und kauft sich weitere Unternehmen ein. Irgendwann entsteht ein riesiges Netz, welches alle möglichen Unternehmen zusammenhält und vereint. Und an der Spitze stehen die reichen Chefs und CEOs, die durch ihre Macht und die Ausbeutung der (Zwangs-)arbeiter in Afrika und anderen Kontinenten weiter den Geldbeutel füllen. Kapitalismus und Marktimperialismus hängen untrennbar zusammen und betreffen nicht bloß die Ausbeutung von Entwicklungsländern, sondern auch das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Will man viel besitzen, muss man dafür sorgen, dass die anderen möglichst wenig abbekommen.

Aber gerade bei CEOS, ist so ein wahnsinniges Gehalt teilweise gerechtfertigt oder nicht

Klar, weil ab einem Gewissen gehalt es nichtmer so wichtig ist wie viel deine Arbeit wert ist, sondern wie wichtig du für die Firma bist.

Also ja, es ist richtig so

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Bist du CEO?

Hört sich nach Neiddebatte an. Niemand will es machen weil keiner die Verantwortung und den Stress haben will. Aber über das Gehalt meckern. Wir haben Marktwirtschaft. Das sind Spitzenpositionen ähnlich Weltklasse Fußballern. Da gibts kein Limit. Wenn ich diesen Profi haben will muss ich es eben zahlen.