Findet ihr auch das Polizisten Feuerwehrmänner Ärzte Krankenschwestern und Lehrer Millionen verdienen sollten und keine Sportler oder youtuber?

6 Antworten

Eigentlich nicht.

Abgesehen von den relativ wenigen Exzessen auf Vorstandsebene scheinen mir die generellen Einkommen nach Sparte einfach relativ realistisch den Wert der Arbeit widerzuspiegeln. Ich verdiene auch ca. das 10fache meines Vaters zu seinen besten Zeiten, aber ich habe auch 10 Jahre später mit dem Verdienen angefangen und seine Arbeit konnten letztlich viele Menschen machen, meine nur wenige.

Wobei es ja auch in den einzelnen Berufsgruppen riesige Unterschiede gibt, die sich aufgrund von spezieller Eignung, besonderer Leistung, besonderer Fähigkeiten (z.B. Landarzt vs Arzt als Top-Experte auf seinem Fachgebiet; Ingenieur auf dem Amt vs innovativer Betriebsleiter; Quadratmetermaler vs Malermeister usw…) rechtfertigen lassen.

Die Ausnahmesportler, Topstars, Supermusiker die echtes Talent haben sollen es auch ruhig bezahlt bekommen, die Stars und Sternchen die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und Millionen scheffeln haben halt Glück gehabt, genau wie Lottomillionäre – und deren Gewinn nimmt mir nichts weg.

... und wenn die alle Millionen verdienen würden, hätten wir eine Inflation die den Wert des Geldes auf einen Bruchteil schrumpfen lassen würde...

im Übrigen hast du das System ‚zeitarbeit‘ nicht verstanden..

In dieser Thematik stört mich alleine schon das Wort "verdienen". Man bekommt es - aber man "verdient" soviel nicht! Kein Mensch "verdient" Millionen! Aber man bekommt es,wenn man eben solche Verhandlungsbasis bei Gehälter hat.

Millionen sollte aber dennoch kaum jemand bekommen! Soviel ist keine Arbeit wert,egal ob soviel bezahlt wird! Deshalb bekommen Polizisten,Feuerwehrmänner,Ärzte,Krankenschwestern,Lehrer,und auch Pfleger aller Art sicher zu wenig - und Sportler,zumindest einige,bekommen sicher zu viel. "youtuber" sowieso!

Aber so ist nun mal die Welt... ;-)

Glücklicherweise richten sich die Gehälter nicht nachdem, was ein unbeteiligter Dritter als "angemessen" empfindet, sondern danach, was jemand bereit ist für eine Leistung zu bezahlen.

Und das wiederum ist abhängig von dem Mehrwert, den eine Person stiften kann.

Deswegen kann man in IT, Finanzen oder auch Medien gut verdienen, denn eine einzige Person kann Software für Millionen Anwender schreiben und verkaufen.

Oder entsprechende Geldsummen verwalten. Oder entsprechend viele Zuschauer anlocken.

Die Einnahmen basieren nicht auf Willkür.

Da bin ich bei dir. Wobei: von mir aus könnten auch weiterhin Spitzensportler soviel Geld verdienen. Aber was Rettungskräfte, Polizei, Krankenpflege, Altenpflege, Erzieherinnen und Erzieher und allen voran Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen angeht sag ich absolut, daß die viel mehr verdienen sollten. Es ist absurd, daß der Feuerwehrmann, der sein Leben riskiert, um einen Brand zu löschen, froh sein darf, wenn er dafür nicht noch blöd angemacht wird und ein Top-Sportler nur für seine bloße Anwesenheit bei einem Spiel ordentlich Kohle bekommt (wie gesagt, soll er es bekommen, aber dann bitte auch "der" Feuerwehrmann).