Verdienen Lehrer viel?

7 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Im Ruhestand ja, dann sind sie als Pensionäre im Vergleich zu Rentnern steinreich.

TamraElara  04.08.2024, 12:49

das gilt nur für Lehrkräfte, die verbeamtet wurden. Das gilt aber nur noch für einen Teil der Lehrerschaft.

Wenn du reich werden willst, verdienst du mit anderen, vergleichbaren Studienrichtungen mehr. Vor allem hast du als Lehrer nur sehr beschränkte Aufstiegsmöglichkeiten.

Dafür bist du relativ gut abgesichert, bist sehr frei in der Gestaltung deiner Arbeit und hast recht viel Freiheit, wann du arbeitest und an welchen Nachmittagen du ins Schwimmbad gehst. Es gibt nicht viele Berufe, in denen du mehr Abwechslung hast. Und es ist relativ gut möglich, Teilzeit zu arbeiten, so dass du auch noch an 1-3 Tagen deine eigenen Kinder betreuen kannst.

Ich denke, Lehrer können sich nicht beklagen. Aber für's Geld solltest du den Beruf nicht wählen.

Studienräte haben schon ein gutes Einkommen. Allerdings denke ich, dass es trotzdem eigentlich höher sein müsste, wenn man bedenkt, dass die gängigen Klischees (12 Wochen im Jahr Urlaub, um 14 Uhr Feierabend) alle nicht zutreffen, da ein Lehrer außerhalb der Schule und in den Ferien noch sehr viel zu tun hat: Klassenarbeiten korrigieren, Klassenarbeiten erstellen, Unterricht vorbereiten, Unterricht nachbereiten etc.

Ich als normaler Sachbearbeiter habe in meiner Branche, in der ich seit einigen Monaten arbeite, dank Tarifverträgen etwa das gleiche Einkommen wie ein Lehrer. Aber ich gehe nach 8 Stunden nach Hause und habe Feierabend. Ein Lehrer kommt in der Woche, wenn man all seine Arbeiten einkalkuliert auf mehr als 40 Stunden.

verbeamtet - ganz ok (Schau im Netz in die Tariflisten)

angestellt - von prekär bis ganz ok, je nach Vertrag

Freiberufler - eher unterer Durchschnitt

Wie man's nimmt.

Kommt drauf an.

Die einen sagen so, die anderen so.