Verdienen Elektriker in der schweiz mehr wie in Deutschland?

2 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ja, wie in jedem anderen Beruf auch. Was aber nicht automatisch dazu führt, dass am Monatsende mehr Geld übrig ist, denn die Lebenshaltungskosten sind überraschenderweise ebenfalls deutlich höher als in Deutschland.

Die Unterschiede sind klar enorm, nur, dass die Schweizer weniger Steuern zahlen, als in Deutschland. Aber dafür kostet eine kleine Pizza über 20 Euro.

Autos kosten mindestens 2000 Euro mehr, also weitaus mehr, als in Deutschland. Schweizer an den Grenzen zu Deutschland oder Frankreich gehen auch dort einkaufen, weil sie damit immenz an Geld sparen.

Wenn du als Elektriker dort arbeitest und in Deutschland wohnst, lohnt es sich für dich. Aber die Frage "Verdient ein Elektriker in der Schweiz mehr" ist zwar mit Ja zu beantworten, aber die Umstände muss man in der Schweiz ebenfalls berücksichtigen.