Verdient man in der Schweiz mehr als in Deutschland?

7 Antworten

Ich arbeite schon seit einem Jahr in der Schweiz und kann sagen, dass man in der Schweiz mehr verdiehnt als in Deutschland. Man muss aber auch bedenken, dass das Leben in der Schweiz auch sehr viel teurer ist als in Deutschland.

Als kleiner Überblick: 1-2 Zimmerwohnung je nach Lage und Ausstattung 1000 - 2000 Fr./Monat Essen und Trinken bei einem nicht so hohen Anspruch 600 - 700 Fr./Monat Obligatorische Krankenversicherung (grundversicherung die jeder mind. haben muss) braucht man eigentlich nur bei krankheit, Unfall (auch Privat) ist vom Arbeitgeber versichert, bei einem Angestelltenverhältnis ab 80%. Die Kosten sind mind. ca. 260 Fr./Monat die Zusatzversicherungen und die höhe des Selbstbehalt steigern bzw. senken den Monatlichen Aufwand.

Zwischenergebnis: Man hat ca. 2000 Fr. fix kosten jeden Monat dazu kommen noch Handyvertrag, Fernseh und Bilag (GEZ), Internet, Auto (Versicherung, Sprit ....), Bahnfahrkarte, Versicherungen, .......

Ein Fitnessabo oder Mitgliedsbeitrag in einem Sportverein kosten ca 700 - 1500 Fr./Jahr

Die Steuer (Quellensteuer) bekommst du gleich vom Lohn abgezogen außer du bekommst irgendwann eine C-Bewilligung (daueraufenthalter) dann musst du jeden Monat was auf die Seite legen um einmal im Jahr deine Steuern zu bezahlen.

Du siehst es ist nicht ganz so wie alle Deutschen sagen, dass man in der Schweiz reich wird.

PS. wenn du bisschen Sparsam lebst bleibt normalerweiße am Ende des Monats auch was übrig ;)

Hoffe ich konnte dir einbisschen weiter Helfen

Casiopaia1962  04.10.2020, 13:59

Meine Informationen sind folgende: In Deutschland leben, und in der Schweiz arbeiten. Dann hat man -in der Regel- bei gleichem Beruf, ca. 500-800 Euro mehr. Wenn ich aber Deutscher bin, und ziehe in die Schweiz, um dort zu wohnen, dann bleibt von dem Überschuss nicht mehr viel übrig. Einzig die Rente ist sehr gut. Wenn man sie denn erreicht. Und darauf spekulieren viele Arbeitnehmer. Auch Deutsche

Ja - erheblich mehr. Der Sohn meiner Schwester, der medizinisch-technischer-Assistent lernt, hat erfahren, dass er in der Schweiz das 3-fache verdienen würde. In der Schweiz ist vieles sehr viel teurer. Als ich sah, dass z.B. ein BigMac bei McDonalds in der Schweiz über 11 Euro kostet oder z.B. ein winziges bescheidenes Stück Kuchen 4,50 Euro und mehr, da verschlug es mir schon die Sprache. Schweizer hingegen, die an der Grenze zu Deutschland wohnen, kaufen sehr viel billiger in den deutschen Discount-Märkten ein und bekommen obendrein auch noch die Mehrwertsteuer ausbezahlt.

anouschka33  01.10.2015, 16:00

Inzwischen kosten sie etwa 6.50 Fr. ^^

jottlieb  07.05.2015, 16:28

Ein einzelner BigMac kostet sicher keine 11 Franken. Aber für ein Menü könnte es hinkommen.

Ebse2010  07.05.2015, 20:36
@Ebse2010

Ich muss mich schon wieder korrigieren: Ich meine:

... Preis von über 11 Franken....

Ebse2010  05.05.2015, 18:27

Ich muss mich korrigieren: 1 BigMac über 11 Franken,
1 Stück Kuchen 4,50 Franken und mehr.
1 Euro und 1 Franken sind zur Zeit so in etwa gleich viel wert.

Ergänzen möchte ich zu den bereits erfolgten Antworten:

Man zahlt nicht monatlich sondern nur jährlich Steuern. Das ist dann logischerweise ein riesiger Batzen auf einmal. Wär mal interessant zu erfahren, wie andere Nutzer (Deutsche und Schweizer) darüber denken. Vereinfachung ? Oder große Belastung im Einzelfall ?

TimeosciIlator  05.05.2015, 22:18

Und ? Keiner ein Feedback ?!

TimeosciIlator  06.05.2015, 06:56
@Ebse2010

Ich wünschte ein paar Schützen der Schweizer Armee, die die Löcher in den Käse schießen, kämen hier mal zu Wort...

ja,aber es ist aber auch alles sehr viel teurer (zb. eine pizza salami im restaurant 22 Euronen ;)))

anouschka33  01.10.2015, 16:02

Euronen? Wir haben Franken ^^ (soll nicht besserwisserisch rüber kommen)

Ja viel mehr. Der Lebensunterhalt ist auch viel teurer.