Verdammt SCHLECHTE Qualität trotz 4K Video auf einem hochwertigen Rechner?

5 Antworten

Hi,

Wenn kein 4k Monitor vorliegt muss die Auflösung umgerechnet und interpoliert werden. Da kann was verloren gehen. In welcher Qualitätist der Film denn abgespeichert?

ich würde mal einen anderen Player versuchen, VLC ist sehr versiertz.B.

Offizieller Download für den VLC media player, dem besten Open-Source Player - VideoLAN

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Mkg4don
Beitragsersteller

VLC Player habe ich bereits ausprobiert und hat nicht geklappt. Ich weiß nicht ob ich einen 4k Monitor habe. Bei mir in den Einstellungen steht dass meine Bildschirmauflösung 1920 x 1080 ist. Höher kann ich leider nicht gehen Allerdings kann ich mir auf Youtube 4k Videos flüssig anschauen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das relevant ist daher tut es mir leid sollte dies nicht der Fall sein. Also den Film habe ich über mein Samsung S20 FE mit uhd und 60 FPS gefilmt. Konnte ich damit die Frage beantworten?

heizfeld  25.06.2023, 06:05
@Mkg4don

Dann hast du Fullhd1920x1080 am PC, der Film 4k 3840x2160, er wird also runtergerechnet

Dein Samsung hat 2400x1080p,d die Kamera 32MP

Das Samsug display hat also eine etwas bessere AUflösung als dein PC, aber viel mehr dpi, daher die bessere Quali, die Punkte sind halt dichter gesetzt

Man kann Filme auch umrechnen lassen, die Inrterpolation ist derSchlüssel zur späteren Quali.

Modell/EigenschaftenFEGalaxy S20Diagonale, Auflösung6.5”, 2400х10806.2”, 3200х1440Vordere Kamera32 MP, f/2.010 MP, f/2.2Hauptkamera12 MP+ 8 MP+ 12 MP12 MP + 64 MP + 12 MPRAM6/8 GB8 GB

Mkg4don
Beitragsersteller
@heizfeld

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Leider verstehe ich nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, die Filme in voller Qualität auf meinem Laptop zu genießen. Solltest Du mir die Möglichkeit irgendwie erläutert haben, dann habe ich sie leider nicht verstanden.

heizfeld  25.06.2023, 06:35
@Mkg4don

du rufst deinen Film in vlc auf ,kannst ihn stoppen oder nicht.

dann gehst du in Werkzeuge- Codecinformationen und liest die Auflösung ab.die würde ich gerne wissen, um das weiter vorgehn zu überdenken

Mkg4don
Beitragsersteller
@heizfeld

Also die Videoauflösung beträgt 3840 x 2160

heizfeld  25.06.2023, 05:46

Schreib mal was daraus geworden ist, wenn du Zeit hast.😊

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Ich hoffe du benutzt nicht die Medienwiedergabe...

Probier es mal in Fotos oder Videos zu öffnen!

RMT -> Öffnen mit -> Fotos oder Film & TV

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
 - (PC, Laptop, Grafik)  - (PC, Laptop, Grafik)

Du hast es ja schon gesagt: auf einem Miniscreen sieht die Qualität besser aus, weil höhere PPI zum Beispiel. 4K hat übrigens nichts mit der Qualität zu tun, nur mit der Auflösung und wenn es keine echten 4K sind, sondern interpolierte ... sieht das in Originalgröße eben aus wie hingekackert.

Mkg4don
Beitragsersteller

Aber was kann ich machen? Ich meine, wie machen das denn die ganzen Youtuber? Wie kann es sein dass die sich mit 4K oder wenn nicht sogar weniger filmen und es bei weitem schärfer aussieht als bei mir? Was muss ich machen, wenn ich ein Video von mir machen möchte, was eine hohe Qualität haben soll und die Qualität beibehält, selbst wenn es auf meinem Laptop landet?

WeHaveTheAnswer  25.06.2023, 05:23
@Mkg4don

Sicherstellen, dass nicht interpoliert wird, den richtigen Codec nehmen und die Kompression nicht zu hoch einstellen.

Du schreibst es sei 4K, weil die das jemand gesagt hat. Das klingt schon mal so, als hättest du nix in 4K gefilmt. Das Smartphone unterstützt 4K, aber das heißt noch lange nicht, dass dein Video auch in 4K gedreht ist.

Da solltest du mal die Einstellungen von deiner Kamera App checken.

Und darüber hinaus wäre es gut wenn du mal Rechtsklick -> Eigenschaften auf dein Video machst und die Auflösung des Videos gegen prüfst.

Ich tippe mal du hast mit den Standard-Einstellungen des Smartphones und mit der Selfie-Kamera gefilmt.

Hohe Auflösung heißt nicht automatisch hohe Qualität.

Handy Videos, besonders ber schlechten Lichtverhältnissen, kommen halt nicht an richtige Kameras ran.