Videos werden beim Versenden unscharf?
Hallo, Ich wollte heute ein Video in meine Instagram Story posten und das Video war so unscharf, dass man es kaum angucken konnte. In meiner Galerie ist es aber scharf. Als ich das Video jetzt meiner Schwester per Whatsapp senden wollte war es wieder unscharf (schon beim Laden des Videos) Ich weiß Whatsapp macht die Qualität automatisch schlechter, aber nicht so. An was kann das liegen? Es war letztens noch nicht so. Ich habe ein IPhone 12 und die Video Einstellungen sind 4K 60fps. Kann es ein Virus sein?
Schon mal danke für eure Antworten und Lösungsvorschläge
4 Antworten
Naja, es ist das gleiche Spiel, wie bei Whatsapp.
Es wird eben heruntergerechnet und komprimiert.
Wie stark, das wird nicht immer gleich sein.
Kann auch sein, dass Instagram der Codec nicht passt, in dem das Video aufgenommen wurde, dass es deshalb so stark ist.
Aber nein: kein Virus.
Ein Virus hat damit nicht zu tun...
Ich weiß Whatsapp macht die Qualität automatisch schlechter, aber nicht so.
Doch, das macht Whatsapp so, und je mehr Speicherplatz für große Videos 4k(60fps) gebraucht wird, desto mehr wird das Video heruntergerechnet.
Warum benutzt du keine Cloud? Da wird garantiert nichts am Video verändert.
Je höher die Qualität deines Videos ist, um so heftiger komprimieren die Zwischensysteme... und um so auffälliger der Qualitätsverlust.
"Ein Computervirus (lateinisch virus ‚Gift, Schleim‘; Plural -viren) ist ein sich selbst verbreitendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme, einen Bootsektor oder den RAM einschleust und sich damit reproduziert. Die Klassifizierung als Virus bezieht sich hierbei auf die Verbreitungs- und Infektionsfunktion." (Quelle: Wikipedia)
Nichts von dem, was du beschreibst, hat auch nur im Entferntesten etwas mit einem Virus zu tun. Nicht alles, was an einem Computersystem nicht wie gewünscht funktioniert, ist ein Virus... genau genommen gibt es fast gar keine echten Computerviren mehr. Die wurden schon längst durch "Trojanische Pferde" ("Trojaner") und andere Schadsoftware mit dem Ziel ersetzt, gezielt politischen, wirtschaftlichen oder finanziellen Schaden zu verursachen, respektive auf der Seite des Urhebers Gewinne/Vorteile zu generieren. Nichts davon sind Eigenschaften eines Virus.
Ist normal. Die Plattformen machen die Qualität schlechter um rechenleistung zu sparen