Sind hier Schüler des LGH Schwäbisch Gmünd?

1 Antwort

Kann ich selbst nicht. Aber vielleicht findest du über Vereine wie Mensa oder die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind einen Kontakt zu Leuten, die Erfahrungen haben.

Was ich bei Mensa-internen Foren mitbekommen habe, ist der generelle Eindruck solcher Schulen auch unter Hochbegabten noch ein bisschen durchwachsen. Auf der einen Seite wird Begabtenförderung unter Betroffenen tendenziell begrüßt. Auf der anderen Seite ist durch die Knappheit solch differenzierter Bildungsangebote die Gefahr groß, dass daraus ein Statussymbol wird - etwas, dem ein Großteil der Hochbegabten, die ich über den Verein kenne, eher ablehnend gegenübersteht.

Was für nähere Infos es zu einem Intelligenztest (1. Stufe) geben soll, ist mir schleierhaft. Man geht hin, beantwortet Aufgaben und gut is'. Solche Tests sind prinzipiell so gestaltet, dass sie eben das abfragen, worauf man sich nicht vorbereiten kann. Es handelt sich nicht um einen Wissenstest. Es wäre ja auch dumm, ein Kind auf einen IQ-Test hinzutrainieren. Nachher wird es nach wochenlangem Vorbereitungsstress tatsächlich auf einer Schule angenommen, auf der es nüchtern betrachtet eigentlich überfordert wäre.

Becky1981
Fragesteller

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort. Mir geht es weder um ein Statussymbol, noch darum, dass mein Kind auf einen Aufnahmetest hintrainiert wird, was wirklich sinnfrei wäre. Sie selbst ist nach vielen Problemen inklusive Mobbing auf ihrer jetzigen Schule unglaublich unglücklich und kann und mag dort nicht mehr leisten. Die Idee auf diese Schule zu wechseln kam von ihr. Da sie schon zwei IQ Tests mit entsprechenden Ergebnissen hat, hat sie sich nun dort beworben und wurde eingeladen. Weil sie sehr sehr nervös ist und sich die Aufnahme dort sehr wünscht, versuche ich nun einfach rauszubekommen, ob der Test dort ähnlich gestaltet ist, einfach um ihr die Angst davor zu nehmen. Damit ich vielleicht sagen kann, keine Sorge, das wird ähnlich ablaufen. Natürlich versuche ich ihr auch sonst die Angst zu nehmen und ich mache ihr überhaupt keinen Druck, ich versuche sie zu erden, und ihr auch klar zu machen, dass es auch ohne diese Aufnahme einen Weg geben wird, der zu ihr passt, aber das ist gerade sehr schwierig für sie anzunehmen. Daher würde es ihr sicher helfen wenn sie wüsste dass es ein ähnlich aufgebautes Verfahren ist. Sie hat einfach ein geringes Selbstwertgefühl, und es würde ihr Selbstvertrauen geben das zu wissen, weil sie ja ihre Ergebnisse aus den vorherigen Tests kennt.

Avicenna89  04.02.2022, 10:36
@Becky1981

Die Info habe ich aus einem Mensa-internen Forum und ist von 2015: Es könnte sein, dass externe Gutachten bereits als erfülltes Stufe 1 Kriterium anerkannt werden.

Ansonsten: IQ-Tests, die zur Identifikation von Hochbegabung herangezogen werden, sind tendenziell eher so gestaltet, dass sie mehrere Primärfaktoren berücksichtigen. Das heißt nicht, dass die Tests komplett identisch sind (sonst hätten die unterschiedlichen Tests ja keine Daseinsberechtigung) aber zumindest würde ich große Schmittmengen erwarten. Es sind also safe Aufgaben dabei, die deine Tochter schon kennt.

Es handelt sich um einen Gruppentest. Das könnte bei manchen Leuten das Stresslevel beeinflussen.

Becky1981
Fragesteller
@Avicenna89

Ganz lieben Dank, unser ganz aktueller WISC V wird leider nicht anerkannt, da er nicht beim Schulamt bzw Schulpsychologen erstellt wurde, sondern in einer Klinik von einem darauf spezialisierten Psychologen. An sich ist der WISC V nämlich anerkennungsfähig....meine Tochter hatte fest damit gerechnet dass das anerkannt wird, aber leider nicht.....

Aufgrund Corona finden wohl zur Zeit keine Gruppensettings statt....

Aber danke für deine Einschätzung, und deine Infos, und natürlich deine Zeit mir zu antworten. Wir drücken jetzt einfach die Daumen, dass sie sich nicht von ihrer Aufregung aus der Bahn werfen lässt, und es klappt, und dann nachher alles gut wird für sie...