Hat jemand Erfahrung mit Intelligenzabnahme durch starke Unterforderung?

4 Antworten

Zunächst einmal: Ich habe ein IQ-Testergebnis, das nochmal deutlich höher ist als deins und war bis zur 10. Klasse auf der Realschule. Dein Seitenhieb zur Realschule trifft mich schon ein bisschen. Ich fand den Übergang von der Realschule auf die Oberstufe eigentlich fließend und ohne großen Sprung.

Zweitens: Der IQ, also die statistische Positionierung der intellektuellen Leistungsfähigkeit, ist studien zufolge im Laufe des Lebens eine relativ stabile Kennzahl. Allerdings ersetzt er Übung nur bedingt und Schlafmangel (könnte ja bei Nachtschichten durchaus vorkommen) beeinflusst die Leistungsfähigkeit temporär. Ich habe drei Jahre lang in einem relativ langweiligen Excel-Listen-Job gearbeitet, der mich total unterfordert hat, entsprechend lausig waren die Leistungen, die ich dort abgeliefert habe, mich dann für ein weiteres Studium entschieden (Physik, also mit schön viel Mathe und Abstraktion) und war bis zur ersten Klausurenphase wieder ganz vorne mit dabei.

Aus meiner Sicht solltest du dich mit deinen Interessen beschäftigen und überlegen, ob du dich nicht doch irgendwo vertiefen willst, also über eine Ausbildung oder ein Studium (oder auch eine Mischform daraus) zum Experte werden willst. Mir hat das definitiv geholfen. Klar verdienst du in der Zeit nicht viel Geld, aber ich habe schnell gemerkt, dass man Geld eigentlich nur braucht, um seine Interessen zu finanzieren, warum also nicht auch ein Studium?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du wieder aufholen, du brauchst nur wieder etwas Übung. Vielleicht ist das der Zeitpunkt, indem du etwas in deinem Leben ändern solltest.

Die Frage ist: Was lief sonst noch schief? Haben Sie Laster, an denen Sie arbeiten sollten? Ressentiments, an denen Sie zu kauern haben? Etwas sonstiges, was Sie bedrückt oder einschränkt, vielleicht Schicksalsschläge, eine Depression, einen Vitamin-D-Mangel?

Zuerst ein mal muss der Sache auf den Grund gegangen werden. Dann können wir feststellen, wie Sie das wieder in Ordnung kriegen. Mens sana in corpore sano ist seit jeher der Leitspruch eines jeden gesunden Menschen. Ein gesunder Leib ohne körperliche Betätigung, mit falscher Nahrung und falschem Lebensstil kann nicht existieren.

Es gibt da so ein nettes Tierchen, das nennt sich innerer Schweinehund. mit dem solltest du dich mal auseinandersetzen

Da hilft dir kein Buch und keine Studie. Die lenken dich höchstens davon ab, deinen Allerwertesten in Gang setzen.