Verbrennt man Holzkohle wird sie leichter, wieso?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird nicht leichter, sondern weniger, bis sie ganz verschwunden ist und sich komplett in Kohlendioxid verwandelt hat.

ProMuRaT
Beitragsersteller

Im Prinzip hast du ja Recht, dass es weniger wird aber hier im Grundsatz geht es ja um das Gewicht also heißt es das es auch leichter wird. Ich glaube das die richtige Antwort; "Sie lösen sich in gasförmige Teilchen und entweichen der Atmosphäre" ist. Aber sicher bin ich mir noch nicht

jobul  19.04.2012, 23:21
@ProMuRaT

Sag ich doch. Sie wird zu Kohlendioxid C + O₂ ➔ CO₂, bekanntlich ein Gas.

FrageAntwort346  02.03.2021, 09:15
@jobul

CO2 ist allerdings ein schweres Gas. Und es löst sich ja auch von der Balkenwaage.

Naja, beim Verbrennen raucht es und der Rauch wiegt selbstverständlich was, und besteht aus Teilchen, die zuvor in der Holzkohle waren. Dazu zahlt dann z.B auch der Wasserdampf, der zuvor als Wasser in der Holzkohle war, oder auch der Kohlenstoff im dabei entstehenden CO2.

Neben all den anderen Erklärungen möchte ich noch eines anmerken:

Die Kohle strahlt Energie ab und zwar in Form von Wärme und Licht. Aus der Physik wissen wir, dass Materie und Energie äquivalent sind. Energie und Masse sind sogesehen das gleiche nur in unterschiedlichen Formen.

Dadurch dass nun Energie als Licht und Wärme "entweicht", wurde ein Teil der Materie in Energie umgewandelt und an die Umgebung abgegeben.

Im Gegenzug dazu existiert auch folgende Tatsache: Wenn Du die Kohle nur erwärmst ohne sie anzuzünden, wird sie sogar (wenn auch nicht wirklich messbar) schwerer, da Du ihr Energie in Form von Wärme zugeführt hast!

Du verbrennst etwas, oder? Beim verbrennen entsehene Gase, und die Kohle verliert Flüßigkeit. Sie wird also leichter, weil weniger von ihr auf der Waage liegt. Ist doch logisch :) mfg tarlos

Man entzieht der Kohle den Kohlenstoff. Der verbindet sich mit Sauerstoff zu Kohlenmonooxid und Kohlendioxid, was beides gasförmig ist und darum in die Atmosphäre entweicht.

ProMuRaT
Beitragsersteller

Das könnte stimmen aber bin mir noch nicht 100% sicher...