Verbrennt Kraftsport eigentlich Kalorien?

8 Antworten

Grundsätzlich verbraucht jede Tätigkeit Kalorien.

Und für das Abnehmen ist Krafttraining sogar effektiver als Ausdauertraining.

Du musst dich nur im Kaloriendefizit ernähren. 500kcal Defizit ist optimal, das entspricht 1kg in 2 Wochen. Durch das Krafttraining wird jetzt dafür gesorgt, dass primär Fett abgebaut wird und die Muskelmasse erhalten bleibt. Normalerweise würde der Körper beim Abnehmen versuchen Muskeln abzubauen. Durch das Krafttraining wird das aber weitestgehend verhindert.

Aufbauen wirst du so aber nix.

Cardio dient lediglich dazu, dass du dir von der Ernährung etwas gönnen kannst.

Ich antworte mal etwas umfangreicher.

Natürlich verbrennt Leben kalorien. Aber was du wissen willst ist etwas komlexer ;)

Kraftsport hat einen großen Vorteil:

Muskulaturmasse benötigt um "erhalten" zu bleiben deutlich mehr Energie als der Sport an sich. Bei Kraftsport lässt du den Muskel "wachsen" wodurch er mehr und mehr Energie verbrennt.

Cardio verbrennt ebenfalls Energie. Bei der Betätigung mehr als Kraftsport. Jedoch kommt es hier nicht zu dem langanhaltenden Nachbrenneffekt der Muskeln, da bei Ausdauersportarten der Muskel eher kleiner und sehniger wird, Muskelmasse ist schwer und Gewicht ist bei Ausdauer eher schlecht.

Sprich: Kraftsport ist deutlich effektiver für die Energieverbrennung.

Hallo! Schon Nichtstun verbraucht Kalorien. Herz / Lunge sind mächtige Maschinen die ständig arbeiten. Und natürlich verbraucht auch Krafttraining Kalorien. Hinzu kommt : Antrainierte Muskeln verbrennen permanent Kalorien - Tag und Nacht

Nur bei starkem Übergewicht ist Ausdauersport nötig.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Zum reinen Abnehmen brauchst du überhaupt kein Cardio. Das kannst du komplett über die Ernährung regeln.

Und Kraftsport verbrennt Kalorien ja, wie jede körperliche Tätigkeit. Und die Muskulatur die du dadurch aufbaust verbrennt nochmal zusätzlich Kalorien ;)

Ja, klar. Wenn man es richtig macht, sogar mehr als Ausdauersport.