Verbrennt husten Kalorien?

8 Antworten

Ja. Der Körper verbraucht auch beim Husten Energie.

So nebenbei: Auch bei Fieber verbraucht der Körper mehr Energie. Der Körper muss ja in gewisser Weise mehr "verheizen", um die Temperatur zu erhöhen.

Es ist aber keine gute Idde, sich absichtlich z.B. einen Infekt mit Fieber einzufangen, um vielleicht abzunehmen. ;-)

Ja es ist ja eine Bewegung aber es wird wahrscheinlich nicht sehr viel sein.

Für Menschen wie dich habe ich einen interessanten Fakt:
Das menschliche Gehirn benötigt etwa 20% der gesamten Energie des Körpers, obwohl es nur etwa 2% der Körpermasse ausmacht. Dies entspricht ungefähr 400-500 Kilokalorien pro Tag.

Also, wenn du viel Energie verbrauchen willst um abzunehmen, würde ich anfangen das Gehirn öfter einzuschalten, statt versuchen ein Kaloriendefizit mit Husten zu erreichen.

Klar, jede Bewegung benötig irgendwelche Form von Energie, messbar wird das aber nur minimal sein.

Jede Bewegung und jeder Vorgang im Körper verbraucht Energie und damit Kalorien