Verbracht ein Auto mit mehr Gänge weniger Triebstoff?

2 Antworten

Verbraucht ein Auto mit mehr Gängen weniger Triebstoff?

Nicht zwingend, es kommt nämlich ganz darauf an, wie das Getriebe ausgelegt wurde. Beispielsweise hat man beim aktuellen VW Polo, Typ 2G, beim 1.0 TSI mit 95 PS nach der Modellpflege anstatt des 6 - Gang - Getriebes, welches davor verbaut war, ein 5 - Gang - Getriebe verbaut (Handschalter). Dadurch ist der Verbrauch sogar etwas abgesunken - was zunächst einmal unlogisch klingt, hat folgenden Grund: Ein 6 - Gang - Getriebe ist vom Wirkungsgrad her schlechter als ein 5 - Gang - Getriebe. Und speziell bei diesem Auto war die Drehzahl im 6. Gang bei der 6 - Gang - Version bei gleicher Geschwindigkeit exakt genauso hoch wie bei der Version mit 5 Gängen im 5. Gang, somit konnte der Nachteil an Getriebewirkungsgrad auch nicht durch einen höheren Motorwirkungsgrad, resultierend aus einer höheren Last und einer niedrigeren Drehzahl, kompensiert werden.

Ich halte beim Handschalter fünf Gänge für vollkommen ausreichend, nur gut abgestimmt müssen sie sein (nicht zu eng). Trotzdem haben die allermeisten aktuellen Pkw ab der Kleinwagenklasse 6 Gänge, aber das hat eher marketingtechnische Gründe, weniger ökonomische. Manche Pkw - Modelle, hier besonders deutlich aufgefallen sind mir beispielsweise Hyundai, KIA und Honda, haben in den oberen Gängen dann dermaßen kleine Drehzahlsprünge, dass man gleich vom 4. in den 6. Gang schalten kann, ohne dass es sich so anfühlt, als hätte man einen Gang übersprungen. Effektiv hat man dann auch nur 5 Gänge, und dass der 6. Gang ein Spargang ist, in welchem die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, ist auch nicht zwingend gegeben, alles eine Frage der Auslegung, wie bereits erwähnt.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte DerBayer80 bestätigt

ja, der letzte Gang kann dann noch länger überstezt sein, damit der Verbrauch runter geht. Sinn und zweck von mittlerweilen bis zu 12 Gängen

fanny187  10.05.2024, 19:31

da is nix mit hochtourig fahren wa 😉

MichaelSAL74  10.05.2024, 19:34
@fanny187

doch sicher... erste Gang im Sportmodus ziehen bis der Drehzahlbegrenzer rein haut und dan so weiter

MichaelSAL74  10.05.2024, 19:36
@fanny187

somit ist das grüne Getriebe zunichte gemacht und endlich der Spritverbrauch wieder im 2stelligen LOL

SpitfireMKIIFan  10.05.2024, 19:56
@fanny187

Eben, es ist nicht autofahren, wenn man aufm Beschleunigungsstreifen nicht 5 mal schalten muss

checkpointarea  10.05.2024, 21:25

Wo gibt es 12 Gänge? Ich kenne maximal 10, zum Beispiel bei Ford.

checkpointarea  12.05.2024, 10:48
@checkpointarea

Ich habe mich jetzt einmal mit den technischen Daten tiefergehend befasst. Das Modell "USF40", gebaut von 2008 bis 2016, hat ein 8 - Stufen - Getriebe. Das aktuelle Modell, der USF50, besitzt 10 Gänge. Desweiteren existiert auch noch ein stufenloses Getriebe mit theoretisch unendlich vielen Gängen. Somit ist die Aussage, dass es dieses Modell mit 12 Gängen gibt, nach meinen Recherchen nicht korrekt.